Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.11.2020

Schäfler (1925m), Öhrli (2194m) (2194m): Ab Eugst

WanderungGuter Eintrag
1 Person
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart beim Parkplatz Eugst um ca. 6.45 bei 3° und wenigen Schleierwolken. Ganztags leichte Bewölkung, ab Mittag zunehmend. Kühler Wind auf dem Öhrli, ansonsten sehr mild.

Sehr gute Wanderverhältnisse auf der ganzen Route. Bis zum Lötzlisälplisattel ist Schnee kein Thema. Einige wenige Schneefelder liegen noch in der Vorderen Öhrligrueb, die im November nicht mehr viel Sonne abbekommt.
Schlussaufstieg zum Öhrli in trockenem Fels.
Im Abstieg über Altenalp und Äscher ebenfalls beste Verhältnisse.

Die Stahlseile zwischen Schäfler und Lötzlisälplisattel wurden schon demontiert. Auch die Wegweiser beim Verzweiger Pkt.1800 und bei der Altenalp sind bereits in Winterruhe.

Im Aufstieg zum Schäfler und später zum Öhrli traf ich noch kaum andere Wanderer. Im Abstieg über Altenalp und Äscher war dann aber viel los.


Morgen soll es bis ca.1200m etwas Neuschnee geben.
Nochmal ein herrlicher Wandersonntag im Alpstein!

Auf dem Öhrli traf ich unerwartet auf meinen Neffen, der mit seiner Bergkameradin über die Nasenlöcherroute aufstieg.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m), Öhrli (2194m) (2194m)

Ab Eugst
Eugst - Bommen - Gartenalp - Chalberer - Schäfler - Altenalpsattel - Lötzlisälplisattel - "Öhrlisattel" Pkt.2118 - Öhrli(kopf) - "Öhrlisattel" Pkt.2118 - Lötzlisälplisattel - Altenalp - Äscher - Bommen - Eugst

Alles auf markierten Bergwanderwegen, ausser:

-1. Aufstieg über den Chalberer: (weglose Alternative zum Wanderweg über Chlus) Bei der Gartenalp das Skihaus "Gartehüsli" anpeilen und von dort über den Chalbererrücken. Später trifft man wieder auf den Wanderweg zum Schäfler.

-2. Aufstieg vom "Öhrlisattel" Pkt.2118 (ohne Name auf der LK) zum Öhrli (in der LK neuerdings Öhrlikopf):
Man steigt von Pkt.2118 auf gut sichtbarem Weg (in der LK eingezeichnet) über Geröll bis unter den Gipfelkopf. Schlussaufstieg über eine Steilstufe und Rinnen, westlich vom Gipfel, zum kurzen Gipfelgrat (T4+/I).
Letzte Änderung: 16.11.2020, 06:14Aufrufe: 1099 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m), Öhrli (2194m) (2194m)

Ab Eugst


Wanderung

T 4

1100 hm

Karte