Verhältnisse vom 15.11.2020

Adlerspitzli (1455m): SE-Grat

Sehr gut und trocken; bei Nässe nicht empfehlenswert.
Infos zum Zustieg waren bis anhin so unauffindbar wie der Zustieg selbst. Deshalb haben wir diesen im Abstieg heute mal getrackt bzw. dessen Schlüsselstelle aufgezeichnet. Siehe auch Routenbeschrieb hier sowie das Foto des Tracks.

Adlerspitzli (1455m)

SE-Grat
Nachdem der Zustieg zum Einstieg des SE-Grats (III) des Adlerspitzlis bisher vielerorts ein Mysterium blieb, haben wir die Route heute mal getrackt, im Abstieg von oben, da sie von unten nicht auffindbar ist. Also: In der Haarnadelkurve auf ca. 1215m folgt man einer kaum sichtbaren, verwachsenen Forststrasse Richtung Gross Mythen; an deren Ende zirka hundert Meter auf schmalem Pfad weiter bis zu einem Felsriegel; dem Felsriegel nach rechts aufwärts für rund 150 Meter folgend durch einen kleinen Staudenwald; in einer Lichtung führen eindeutige Pfade in Richtung Holzegg, der Felsriegel wird links haltend an seiner schwächsten Stelle überwunden; so gelangt man in einen Wald, durch den man zum oberen Waldrand steigt; ab der schwächsten Stelle in der Felswand und nachher im Wald gibt es rote Markierungspunkte; über dem Waldrand angelangt, folgt man einem teils sichtbaren Pfad horizontal, unter dem Felsband, welches unter der Geisswand liegt, zur Scharte des Adlerspitzli. Die Route ist dank einigen Bohrhaken und dem SAC-Topo recht gut zu finden; ebenso die Abseilstände für die 7x20m Abseilen zurück zum Einstieg.