Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.11.2020

Ringelspitz (3247m): Mittelgrat

HochtourGuter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Von der Ringelspitzhütte bis nach Sandböden liegt nur noch wenig bzw. harter Schnee, bis dorthin gut zu gehen. Im folgenden steileren Aufstieg zum Einstieg der Kletterei am Mittelgrat liegt jedoch viel Schnee, der am Morgen früh pulvrig ist und ab Mittag leicht sulzig. Mittlerweile gibt es eine gute Spur, der Aufstieg bleibt mit dem Schnee jedoch anstrengend.
Die schwierigen Kletterstellen am Mittelgrat waren alle mehrheitlich schneefrei, in den einfacheren Passagen liegt jedoch noch viel Schnee. Dies ist insbesondere im Abstieg etwas heikel, da der Schnee dann bereits aufgeweicht ist (frühmorgens mit Steigeisen und Pickel problemlos).

Wir waren am Sonntag ganz alleine auf dem Gipfel und in der Route, am Samstag waren jedoch zwei Gruppen unterwegs, welche durch den Neuschnee gespurt haben.
Müsste wohl von Tag zu Tag besser werden
Wir waren mit einem 30m Seil unterwegs, was grundsätzlich zum abseilen über die wenigen schwierigen Passagen ausreichend wäre. Bei den aktuellen Verhältnissen ist vermutlich ein 60m Seil von Vorteil, da dann auch die eingeschneiten "Gehpassagen" abgeseilt werden können.
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.11.2020, 09:32Aufrufe: 3246 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Ringelspitz (3247m)

Mittelgrat

Karte