Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bürglen, 2165 m.ü.M.

Route: Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

Berge gleich Leben

Verhältnisse

10.12.2020
1 Person(en)
ja
Gut
Wunderschönes Winterwetter über einem Nebelmeer!
Grandioses Berg-Panorama zum Mont Blanc Massiv, den Freiburger-, Waadt-, Berner- und Zentralalpen.
Hinter den Berner-Alpen zeigten sich die Walliser Giganten: Bis- und Weisshorn, sowie Nordend und Dufourspitze. Im Norden war teilweise der Jura zu sehen. Der Chasseral schaute über das Nebelmeer hervor.

Bis in den Morgetepass windstill und in der Sonne mild. Im Gipfelhang ein angenehmer Westwind. Bedenke: Der Wind ist der Baumeister der Schneebrett-Lawinen.

Aufstieg und Abfahrt: 30cm bis 50cm Pulverschnee ohne Unterlage. Die Abfahrt durch die Nordflanke geht bei umsichtiger Fahrweise gut, und ist lohnend. Siehe Film. Es waren ca. 20 Abfahrtsspuren in der Nordflanke.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Ich habe für die Berner-Alpen Schnee bestellt.

Folgende Skitouren wurden auch begangen: Chrummfadenflue, Schibespitz, Ochsen und Bire. Es lohnt sich den Gurnigel zu besuchen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Bürglen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Berner-Voralpen. Schweiz. Das Gurnigel Gebiet zu besuchen ist immer wieder sehr eindrücklich!
Quizfrage: Im Vordergrund der Ochsen. Wie heisst der breite Berg direkt links vom Ochsen ganz im Hintergrund? Danke.

Klassische und rassige Skitour im Gantrisch Gebiet. Wenn man von Norden nach Süden in die Schweiz fährt, d.h von Basel her, ist das Gurnigel Massiv die erste Bergkette der Alpen.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.12.2020 um 22:22
2048 mal angezeigt