Verhältnisse - Detail

Gipfel: Nünalphorn, 2385 m.ü.M.

Route: Skiroute ab Melchtal vorbei am Stäfelihörnli auf das Nünalphorn

Oliver Kallenbach

Verhältnisse

13.12.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Verhältnisse: Ab Turren bis Gipfel gespurt. Ab ca. 1500m schöner Pulverschnee. Darunter schwer bis nass. Rücken und Grat abgeblasen.

Mit guter Spuranlage befindet man sich beim Queren der Hänge nach Mettlen hinüber zu Stäfeli immer um 30 Grad. Trotzdem sind sichere Lawinenverhältnisse notwendig. Die Hänge oberhalb der Spur sind steil bis sehr steil. In diesem Teil (Hänge S - SW) sind bereits einige Gleitschneelawinen abgegangen.

Laut Skitourenroute führt diese nach Stäfelihörnli Pt. 1921 dem Rücken entlang bis zum Pt. 2177 und dann weiter zum Grat des Nünalphorn. Diese Querung war heute nicht möglich (zu schmal, zu wenig Schnee, kein Trittschnee und felsig). Wir querten auf ca. Höhenlinie 2100m hinüber zu Pt. 2136.

Für den Schlussaufstieg über den SW Grat ist bei heutigen Verhältnissen ein Pickel sehr hilfreich. Es hatte kein Trittschnee und die grasige Unterlage war dementsprechend heikel. Ein Ausrutscher in die Westflanke hätte, zumindest im oberen Teil des Grats, unschöne Folgen. Wir hatten keine Steigeisen dabei. Solange kein Trittschnee lohnt es sich jedoch diese mitzunehmen.

Auf der gesamten Tour ab ca. 1500m kein Steinkontakt.

Mit Stocktest ab ca. 1700m teilweise in Mulden und Hängen mit Exposition W bis NW härtere Altschneeschicht (vermutlich Triebschnee von den Neuschneefällen vor einer Woche) über lockerer Schicht (gem. Bulletin aufbauende Schicht in Schattenhängen aus den ersten Schneefällen Ende Oktober) ausgemacht.
Mit der kommenden Wärmephase wird der Schnee wohl auch weiter oben schwerer. Die Region im Melchtal kann trotz heutigem Abfahrtsspass weiteren Neuschnee vertragen :)
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Nünalphorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Tour befindet sich im Jagdbanngebiet des Huetstocks.

Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.12.2020 um 09:04
1358 mal angezeigt