Gipfel: Breitstock, 3030 m.ü.M.

Route: ab San Bernardino

Rosi Bell

13.12.2020
Ausgezeichnete Verhältnisse ab Parkplatz Sand Bernadino Strasse (beim Campingplatz).
Wir hatten Glück,die meisten stiegen auf den Piz da Mucia. So konnten wir tun was wir gerne tun - SPUREN. In der Gipfelflanke liegt kompakter Schnee und schöner Pulver drauf.
Im obersten Teil dann hart, Harscheisen empfehlenswert. Skidepot ca. 50 HM unterm "Gipfel" andere schon früher. Wir stiegen dann mit Steigeisen weiter auf. Den Grat entlang bis zum "Gipfel - Steinmännle". in der Abfahrt dann Traumverhältnisse , zwischendurch mal eine kleine Deckel aber mehrheitlich Pulverschnee. Schön war es, wir kommen wieder.
Tja, hoffen wir dass es so bleibt - dann können wir kommendes WE gleich auf das Zapporthorn.
Wettervorhersage für Breitstock (Quelle: meteomedia.de)

Super schön war es. In der Vierer Gruppe die nachkam war auch meine Tochter dabei.
Und ein Schweizer Tourengeher der uns belehren musste dass wir nicht auf dem Zapporthorn sind - das wir ursprünglich im Sinn hatten - sondern am Breitstock.

14.12.2020 um 21:48