Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bunderspitz, 2546 m.ü.M.

Route: von der Margelibrücke, Normalroute, Nr. 465 Skitouren Berner Alpen West

snowmax

Verhältnisse

14.12.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Machbar
Im unteren Drittel hat der Schnee angezogen, etwas schwer, aber noch gut zu drehen. Hier aber auch ziemlich verfahren. Ab den Hütten war der Schnee heute immer noch recht lockerer Pulverschnee, bis ca. 2200-2300m. Danach zunehmend schwerer aufgrund der Sonneneinstrahlung vom Vortag und heute. Das letzte Stück zum Gipfel hat sehr wenig Schnee, hier müssen die Ski ein Stück abwärts getragen werden (hoch ging). Wunderschöne Gipfelsicht auf die grossen Berner mit stimmungsvollen Wolken. Teils sonnig, teils windig. Bei Sonne angenehm warm.
Für die Abfahrt: Der Pulverschnee wäre sehr schön gewesen, aber zu wenig für die Steinwüste, die in den oberen zwei Dritteln der Route liegt. Keine Unterlage und viele perfide knapp zugeschneite und scharfe Steine, sogar wo die Flanken ebenmässig zugeschneit aussahen. Das schmälerte den Genuss stark. War mehr ein Eiertanz als eine Abfahrt. Im unteren Drittel war der Schnee schwerer, aber besser zu fahren als oben: hier sind trotz fehlender Unterlage keine bösen Überraschungen zu erwarten.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Der liegende Schnee bildet im besten Fall eine gute Unterlage. Es braucht hier viel Neuschnee für genussvolle Abfahrten.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Bunderspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
14.12.2020 um 16:30
1705 mal angezeigt