Verhältnisse - Detail

Gipfel: Bächenstock, 3011 m.ü.M.

Route: Von Sustenpasstrasse

rk

Verhältnisse

19.12.2020
3 Person(en)
ja
Gut
Sehr gute Aufstiegsspur. Ab Skidepot zu Fuss auf den Gipfel und direkt vom Kreuz nach Westen zu Fuss runter. Der Fussaufstieg ist deutlich schwieriger geworden oder bei wenig Schnee einfach schwieriger. Die ersten paar Meter mit Sicherungsseil sind richtig anstrengend.
Nach dem Fussabstieg den Grat nach Norden entlang. Eigentlich geht man bis zur Rampe die zum Zwächten hoch geht. Heute ging die Abfahrt früher runter. Bei der Querung im steilen Hang löste ein Snöber gleich 2 Schneebretter aus im Abstand von ca. 100m. Mir ist das noch gar nie so aufgefallen, dass Snöber in einer Querung den Hang viel tiefer einschneiden als z.B. die ca. 10 Skifahrer vorher bei denen nichts passiert ist. Abfahrt auf den folgenden 500hm super. Nachher krazt es schon ein paar Mal. Abfahrt auf der Westseite viel besser wie Normalweg zurück.
Gemäss Lawinenbulletin
Im Grat und Gipfelbereich sollte man schon schauen wo man reinfährt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Bächenstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.12.2020 um 10:17
1557 mal angezeigt