Verhältnisse - Detail

Gipfel: Glatt Grat, 2191 m.ü.M.

Route: Glatt Grat von Niederrickenbach

jodu

Verhältnisse

26.12.2020
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Top - Schneeverhältnisse
Niederrickenbach ca. 30 cm Neuschnee dann stark zunehmend bis teilweise 60 cm und mehr.
Bei der Lawinensituation musste damit gerechnet werden, dass dies eine der wohl meistbesuchten Touren sein wird, daher sind wir auch auf die erste Bahn.

Obwohl oberhalb vom Brisenhaus doch ein recht steiler Hang zu queren gilt.
Aus unserer Sicht war das heute eher eine tiefes erheblich in dieser Ecke, aber aufpassen muss man schon und eine entsprechende Routenführung berücksichtigen.

Am Morgen noch leichter Schneefall und oben etwas spezielle Lichtverhältnisse.
Hier haben die Leute, welche später dran waren sicher das bessere Wetter gehabt, wir wollten lieber unverspurte Hänge.

Vielen Dank dem einzelnen Spurer, welcher die Spur bis zum Brisenhaus alleine gelegt hat. Das war eine super Leistung.
Danach teilten wir nachfolgenden den Rest. Vielen Dank an alle.

Der Schnee war fast zuviel für den im unteren flacheren Teil.
Aber das ist meckern auf ganz ganz hohen Niveau.
Ganze Route
Pulverschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
ES wird wohl schon viel verfahren sein, aber derzeit ist die Tour aufgrund der Schneemenge noch länger machbar.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Glatt Grat (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Sehr schöne Winterlandschaft - und dies endlich auch mal an Weihnachten.

GutesTake away an der Bergstation Maria Rickenbach - gute Idee.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.12.2020 um 15:04
1467 mal angezeigt