Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tguma (2163m), Mutta/Präzer Höhi (2120m), 2163 m.ü.M.

Route: Ab Oberurmein

MountainMäsi

Verhältnisse

31.12.2020
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Entgegen der Wetterprognosen konnte ich heute um ca.7.45 bei wolkenlosem Himmel starten. Temperatur: -8°. Auch in der Höhe kalt, aber kaum Wind. Im Lauf des Vormittags zunehmend dichte, hohe Wolken.

Sehr gute Verhältnisse auf der Route. Es liegt genügend Schnee, wenn auch vielerorts verfahren und hart. Richtung Pascumin und Bischolapass findet man noch Pulverschnee. Zwischen Tguma und Präzer Höhi wanderte ich meist etwas unterhalb des Kamms, teilweise in schönem Pulverschnee.
Abstieg von der Präzer Höhi zum Pkt.1944 auf der Sarner Alp gut gespurt, später stieg ich weglos ab.

Ich begegnete frühmorgens nur 2 Winterwanderern oberhalb von Oberurmein. Danach traf ich erst auf dem Tguma 3 Skitourer. Zwischen Tguma und Präzer Höhi war kein Mensch zu sehen. Erst im Abstieg über das Skigebiet war deutlich mehr los.
Morgen soll es laut Wetterbericht ein Wenig schneien. ...Allerdings war für heute auch kaum Sonne vorhergesagt... :-)
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ich wünsche allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele schöne Bergerlebnisse!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.01.2021 um 15:35
509 mal angezeigt