Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Sagliaint, 2945 m.ü.M.

Route: Bernina Suot - Val Tschüffer - Südgrat

Hans Peter Capon

Verhältnisse

08.01.2021
3 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Start um 8.30 Diavolezza Parkplatz, minus 22 Grad, fast windstill, sehr kalt! Gute Spur vorhanden bis Abzweigung Val Tschüffer. Hier haben und zwei sportliche Tourengänger überholt uns zogen eine perfekte Spur bis Sattel Punkt 2769. Ab Höhe 2500 m Sonne. Ab Punkt 2769 keine Spur vorhanden, meine Kollegin spurte ausgezeichnet bis Gipfel. Abfahrt in das Tälchen westlich Piz Tschüffer, südlich Piz Sagliaint. Kurz nach der Einfahrt passierte das Missgeschick und ich löste ein grösseres Schneebrett aus. Ich wollte den kleinen Felsen ausweichen und blieb in einem Loch hängen, durch stampfen löste ich vermutlich das Brett aus. Die Auslösestelle war vielleicht 25 Grad steil, Anrissstelle ca. 30 Grad. Ein Ski den ich noch am Schuh hatte musste durch meine Begleitung ausgebuddelt werden, nachdem ich so 20 Meter mit dem Brett an der Oberfläche mitrutschte. Glück gehabt. Die Abfahrt war in der Folge Top, sehr viel Pulverschnee im schönen Val Tschüffer, Platz für eigene Spuren bis Val da Fain. Auf dem Gipfel windstill und tolle Sicht alle Richtungen. Der Piz Pischa gleich gegenüber, Schöne Aufstiegsspur und Abfahrtsspuren. Zwei Snöber riskierten viel und fuhren in der sehr steilen Südflanke runter! Insgesamt Topverhältnisse und Fernsicht.
Ganze Route
Pulverschnee
Eher heikler als Bulletin
Bleibt in den nächsten Tagen perfekt, empfehlenswert!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Sagliaint (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
War heute nicht mein Tag, Schneckentempo bis Sattel P. 2769, meine zwei Begleiter warteten ziemlich lange auf mich und dann noch das Schneebrett! Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Geduld!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.01.2021 um 11:13
1174 mal angezeigt