Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.01.2021

Herzogenhorn (1415m): Ab Feldbergpass über Grafenmatt

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Feldberg hat seit dem letzten Wochenende ca. 1 m Pulverschnee bekommen, wodurch sich die schon gute Schneelage nochmals verbessert hat.

Bei -6 Grad startete ich und leichtem Schneefall. Alles war noch wolkenverhangen, auch am Gipfel, wo dazu ein kalter Nordostwind blies. Auf dem Rückweg besserte sich das Wetter zusehends und wie vorhergesagt. Zum Schluß beim Abstieg an den Ausgangspunkt noch blauer Himmel. Die Verhältnisse im Bereich Todtnauer Hütte und Feldberggipfel im Lee des Ostwindes (Staulage) hatten sich schon früher gebessert.

Zuerst war eine Ratrac-Spur vorhanden, später über die Grafenmatt zwei Skispuren im Tiefschnee. Ansonsten wäre es mit Schneeschuhen eine sehr kraftaufwändige Angelegenheit geworden.
Morgen zumindest am Vormittag schönes Wetter.
Die Schneelage ist nicht nur im Hochschwarzwald sehr gut. Im Mittleren Schwarzwald liegen auch enorme Schneemengen und sogar in der Nähe des Bodensees sind nach den letzten Schneefällen sogar Schneeschuhtouren möglich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Herzogenhorn (1415m)

Ab Feldbergpass über Grafenmatt
Vom Parkplatz beim Grafenmattlift über die Skipiste hoch zur Grafenmatt, dann am Leistungszentrum vorbei zur Glockenführe und von dort zum Gipfel vom Herzogenhorn.
Letzte Änderung: 15.01.2021, 18:35Aufrufe: 1208 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

Ab Feldbergpass über Grafenmatt


Schneeschuhtour

WT 2

310 hm

Karte