Verhältnisse - Detail

Gipfel: Büelhöchi, 1423 m.ü.M.

Route: Von Euthal

Thorsten Reitz

Verhältnisse

16.01.2021
3 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Aufstieg: Wir waren die ersten am Parktplatz und sind gegen 07:50 bei -8°C losgegangen. Wie nicht anders zu erwarten, hat es viel Schnee im Gebiet, etwa 60cm direkt ab Start. Als wir dann an den eigentlichen Beginn der Tour kommen, gibt es eine kleine Überraschung: Die Tour ist bereits eingespurt, drei Tourengänger haben sie schon gestern unternommen. Dankbar nehmen wir die Spur an, da bei den Verhältnissen sonst strenge Arbeit angesagt wäre.

Bis etwa 1.200m spürt man unter dem lockeren Pulver deutliche eine eingelagerte festere Schicht, danach wird der Schnee homogener. In der Steilstufe sehen wir zahlreiche Risse in der Schneedecke. Wir hören auch immer wieder Setzungsgeräusche.

Am Vorgipfel angekommen, gehen wir ein kleines Stück auf die Nordseite, um im dortigen, 30° steilen Hang ein Schneeprofil anzulegen und Belastungstests als Übung durchzuführen. Es liegen dort etwa 130cm Schnee, mit zwei markanten Schwachschichten in etwa 40cm und 90cm Tiefe. Zuerst machen wir einen Säulentest, wobei die obere Schwachschicht beim ersten Schlag aus der Schulter bricht. Anschliessend machen wir noch einen Test auf einer grösseren Fläche mit einer Person.Bei der ersten Belastung durch einen Skitourengeher bricht die erste Schwachschicht, beim dritten Hüpfer auch die in grösserer Tiefe.

Abfahrt: Der Schnee ist schön pulvrig, aber fast bodenlos. So konnte man praktisch von oben bis unten ohne viele Bögen abfahren. Etwas nervig sind die zwei oder drei Stacheldrahtzäune, denen man nicht ausweichen kann. Ausserdem habe ich es geschafft, in einem der vom Neuschnee verdeckten Bäche zu landen - zum Glück wurden aber nur die Ski nass :).
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.01.2021 um 14:23
463 mal angezeigt