Verhältnisse - Detail

Gipfel: Niederhorn (Diemtigtal), 2077 m.ü.M.

Route: Von Boltigen über Moosfang und Niederhornhütte, Abfahrt nach Rossberg - Oberwil

Madlen

Verhältnisse

16.01.2021
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Achtung, das "ausgezeichnet" bezieht sich auf die Abfahrtsroute sowie auf die Aufstiegsroute oberhalb von ca. 1300m. Hingegen die Etappe zwischen Boltigen und ca. 1300m war ... naja, so, dass wir dort nicht abfahren wollten. Aber der Reihe nach.

Schlittelweg ab Simmebrücke bei Boltigen: Eisbahn, Schlittschuhe wären die besseren Sportgeräte als Ski. Keine Ahnung, warum der Neuschnee dort weggepflügt wurde statt mit der Pistenmaschine festgedrückt. Für Aufstieg ok, für Abfahrt keine Lust.
Ab dem kurzen Gmurgs vom Waldweg weg unterhalb Schitwägefang bis ca. 1300m Bruchharst von der übleren Sorte, zum Glück gabs bereits einen Graben (aka Aufstiegsspur) von gestern bis zur Niederhornhütte des SAC Bern, vielen Dank den Spurern.
Oberhalb 1300m dann fluffiger Pulverschnee auf guter Unterlage, superschön, tolle Stimmung und Sonne. Ab Niederhornhütte spurten wir und produzierten phasenweise bei jedem Schritt ein Wumm, Route musste defensiv gelegt werden. Der lange Grat nicht abgeblasen, in der Abfahrt genial.

Abfahrt gegen Rossberg dem Grat nach, durchgehend schöner leichter Pulver, nicht zu wenig und nicht zu viel. Durch die Bruchharschzone kamen wir auf der Piste. Ab Rossberg bis an die Simmenbrücke von Oberwil durchgehend komplett tragender Deckel mit Regenrillen. Geratter, aber problemlos fahrbar und sicher besser als die Eisstrasse nach Boltigen.
Obere Hälfte
Pulverschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Der Schnee morgen Sonntag überdeckt sicher die Regenrillen und die Bruchharschzone. Ob die Eisstrasse sich ebenfalls wieder in einen brauchbaren Schlittelweg verwandelt, oder ob der Neuschnee wiederum weggepflügt wird, wird sich zeigen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Niederhorn (Diemtigtal) (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.01.2021 um 16:26
1080 mal angezeigt