Gipfel: Blüemberg, 2405 m.ü.M.

Route: ab Lidernenhütte

und weg...

24.01.2021
Wenige (5-20 Personen)
Gut
Um Kurz vor 14 Uhr bei der Bergstation gestartet. Gute Aufstiegsspur und relativ wenig los im Gebiet. Viele waren wohl schon wieder unten :-)
Aufstiegsspur sehr gut, auch die heikle Querung wurde gespurt und ging sehr gut.
Die Spuren wurden immer dünner uns ca. 6 Tourengänger sind bis auf den Blüemberg. Der Gipfelhang hat es in sich. Er sah schon vor dem einqueren sehr "abswechslungsreich" aus. Triebschneespuren waren zu erkennen. "Schau mer mal, dann seh' mer schon" -und tatsächlich, teilweise recht lockerer Triebschnee, teilweise windgepresste Oberfläche und manchmal kamen ein paar Steine (gut zu erkennen) hervor. Eine recht inhomogene Masse welche mir vom Gefühl ein schlechtes feeling gab. "Gute Verhältnisse" bezieht sich also explizit nicht auf den Gipfelhang. Aber wie jede Tour: „It’s not a wish concert.“ (Jürgen Klopp)
Die Spur zum Gipfel teilweise abgeblasen, teilweise mit Triebschnee und dank der Spur der heutigen Spurer (dankä) ging es flott zum eher windgeschützten und sonnigen Gipfel.
Nach einem Traumausblick gings zum Skidepot und zur Abfahrt. Zur Unterlage sage ich nur „Jede Seite hat zwei Medaillen!“ - Die Abfahrt durch den Hang ging recht gut und war wie im Aufstieg zu erkennen sehr abwechslungsreich (bzgl. der Unterlage). Nach dem Gipfelhang war es Genuss pur. Super Powder mi Lockerschneeansammlungen und ein Traum bis ins Tal. Kurzer Gegenanstieg und mit Schwung (und einem kleinen Hang mit schon wieder gefrorenen Fahrspuren zum Parkplatz.
Gemäss Lawinenbulletin
Wie schon Paul Gascoigne sagt: „Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch niemals tun.“
:-) Na dann,.. mit dem neuen Schneefall wird die Situation nicht unheikler. Der Untergrund im Gipfelhang ist ein nicht ungefährliches Gemisch aus oberflächlich windgepresstem Pulver, Triebschee und Powder...
Wettervorhersage für Blüemberg (Quelle: meteomedia.de)

Ich wünsche allen Tourengängern und Autoren gute, sichere und schöne Touren...

24.01.2021 um 19:54