Verhältnisse - Detail

Gipfel: Schwengiflüeli, 979 m.ü.M.

Route: ab Schwängiberg

Stefan Heck

Verhältnisse

24.01.2021
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Blauer, fast wolkenloser Himmel über Langenbruck. Am Morgen sehr kalt. Auf der gesamten Nordseite des Schwängiflüeli 10-15 cm frisch gefallener Pulverschnee auf harter Unterlage, gegen Schwenigihöchi zu an wenigen Stellen windgepresst oder verblasen. Vom Gipfel sehr gute Sicht auf die Alpen. Zunächst windstill am Gipfel, gegen Mittag aufkommender Westwind, 3°C.
Ganze Route
Pulverschnee
Eher heikler als Bulletin
Bleibt noch bis zur Wochenmitte gut, der Nordhang dürfte den Pulverschnee weiterhin gut konservieren, ab dann mildes Westwindwetter, der dem Juraschnee unterhalb 1000 m sicher den Garaus machen wird.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ich habe mich bei der Tourenplanung durchaus ernsthaft gefragt, ob es überhaupt lohnt die Skier anzuschnallen, aber schon im Aufstieg im besten Pulver auf harter Unterlage schwinden die Zweifel: unterhalb Schwengihöchi, Hof Schwengi und ab dem Niederleger oberhalb Schwängiberg wird es bei erfreulicher Hangneigung in der Abfahrt einige sehr schöne Schwünge im besten Pulver geben. Und in der Tat, es ist ein Traum! Ich bin mit den Skiern bis zum Gipfel durch den steilen Wald aufgestiegen, alternativ kann man auf der Schwengihöchi das Skidepot einrichten und den Schlussaufstieg über den oberen Teil des Wanderweges zu Fuss meistern. Die «Abfahrt» vom Gipfel unternimmt man besser auf dem Wanderweg mit den Skiern in der Hand. Nun ist das Schwängiflüeli auch im Gipfelbuch.ch angekommen, mit einer neuen Skiroute. Von der Felsnase mit bescheidener Höhe in der zweiten Jurakette ein phänomenaler Ausblick auf die gesamte Alpenkette (Glärnisch bis Mont Blanc). Hatte die Steinskis dabei, hätte es aber nicht gebraucht. Es ist die vierte, von mir beschriebene Skitour ab Langenbruck.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.01.2021 um 21:44
332 mal angezeigt