Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Sujet, 1382 m.ü.M.

Route: Talstation Skilift Prés d'Orvin- Gipfel (Kreuz)

Déjà-vu

Verhältnisse

04.02.2021
1 Person(en)
ja
Machbar
nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage ist der Betrieb des Skiliftes (vorübergehend???) eingestellt, die Piste ist zZt nicht mehr präpariert, es gibt nur störende Ratrakspuren. Am Morgen (Start nach 9h) war die "Piste" pickelhart gefroren (wenn man um diese Zeit mit Skis unterwegs gewesen wäre, hätte man wohl Harscheisen gebraucht, etwas später wohl nicht mehr). Mit SS konnte man problemlos direkt bis zum Ende des Skiliftes aufsteigen (der Schnee war so hart, dass sogar die Hunde ständig ausgerutscht sind). Ab Ende des Skiliftes wurde es dann teilweise sehr mühsam, immer wieder ist man im nicht tragenden Schnee eingesunken, wird wohl mit den steigenden Temperaturen für die SS nicht besser). Beim Abstieg dann schon etwas weicherer Schnee.
Ich nehme an, dass man mit Skis heute nicht gerade ein tolles Erlebnis hatte, vielleicht abwarten, bis der Schnee aufgesulzt.
Die versprochene Sonne hat sich nicht gezeigt, die war wohl irgendwo im Osten.
Evt werden die Schneeverhältnisse für Skis mit der Wärme etwas besser, mit SS war die gefrorene Piste ideal. Schnee hätte es noch genug, aber es gibt schon apere Stellen und einige Eisflächen. Der Gipfel ist ganz zuoberst aper.Ob der Skilift wieder den Betrieb aufnehmen kann, ist zZt fraglich..den Betreibern würde man es gönnen.

LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
04.02.2021 um 14:20
822 mal angezeigt