Verhältnisse - Detail

Gipfel: Nüssen, 1530 m.ü.M.

Route: Von Vorderthal über Dorlaui und Ahoreli

Dr. Beat

Verhältnisse (Kurzeintrag via Mobile)

10.02.2021
Sehr wenige (max. 5 Personen)
Gut
Leichter Regen am Start. Nordhänge ab Höhe Vorderthal immer noch gut unterlegt. Darauf einige cm nasser Neuschnee.
Am Gipfel 25-30cm überraschend schwerer Neuschnee auf gefrorener Unterlage. Neuschnee und Unterlage ohne Bindung. Am späteren Nachmittag zunehmend windig. Schlechte Sicht und Schneetreiben nun bis runter zum Ausgangspunkt.
Ganze Route
Nasschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Neuschnee muss sich erst mit der Unterlage verbinden. Dauert wohl noch etwas.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Ab Dorlaui als Skitour nicht sonderlich dankbar.
Bin noch rüber in die Plangg gequert, um mir die Verhältnisse in der Nordabfahrt vom Gross Aubrig anzusehen. Im Moment nicht zu empfehlen. In den steilen Partien ist der Schnee in den warmen Tagen als Nassschneerutsche abgegangen, in den flacheren Teilen liegt er nun als gefrorene Lawinenkegel rum. Das wird auch mittelfristig nix.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.02.2021 um 23:54
950 mal angezeigt