gut
Unten: Hart
Aufstieg: Start um 08:00 in Realp bei -3°C, Sonne, kein Wind. Wenig los heute, daher konnte der Start am vordersten Parkplatz erfolgen.

Der Fahrtweg ist eisig und hart, aber dank der geringen Steigung ist das kein Problem. Ab Hinterschweig P.1743m wähle ich den Winterweg und lege teils eine eigene Spur. Dort ändert sich die Schneebeschaffenheit hin zu Windharsch/Plattenpulver, bis zum Beginn des kleinen Tälchens auf 2.000m. Ab hier Pulver, teils zerfahren, teils etwas windbearbeitet, aber meist von guter Qualität. Lediglich an Stellen, wo die Sonne länger hinscheint, hat es noch eine Kruste. Auf den Hängen hinauf zum P.2748m dann meist 10 bis 20cm gut gesetzter Pulverschnee. Durchgehend angenehme Temperaturen, wenig Wind. Den Gipfel erreiche ich um 11:00.

Abfahrt: Vom Gipfel bis zum Stelliboden Fast durchgehend Platz für eigene Spuren in meist sehr vergnüglich zu fahrendem Pulver. Am Stelliboden selbst krustig. Ich wähle daher eine Route, die recht direkt nach Ebnen hinabführt, ungefähr entlang des westlicheren Bachs. Der Schnee ist zwar zerfahren, aber überwiegend noch erstaunlich locker und daher gut zu fahren. Ab Eben folge ich der immer noch pickelharten Fahrstrasse bis Realp. Nur ganz unten, an stärker besonnten Hängen, weicht der Schnee etwas auf.
Morgen Samstag ähnlich, zumindest bis 12:00 war derPulverschnee nicht angefeuchtet.
Letzte Änderung: 19.02.2021, 15:32Aufrufe: 2671 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)