Verhältnisse - Detail

Gipfel: Müeterlishorn, 3066 m.ü.M.

Route: Route von Süden

rk

Verhältnisse

19.02.2021
4 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Von Süden alles hart und leicht aufgefirnt. Sehr gut zum Aufsteigen. Da Spuren im linken Couloir hoch sind, sind wir dort hoch obwohl ich noch einen Bericht im Kopf hatte, man solle dies nicht tun. Oben am Couloir die Ski aufgebunden und den Fussspuren hinterher. Alles im grünen Bereich, bis ca. 15m unter den Gipfel. Auf der Ostseite ging es nicht weiter da dünne Eisauflage auf glatten Felsen. Die vor uns sind mit Seil gerade die Felsen hoch. Für mich mit Skis drauf nicht machbar ohne Sicherung. Wir sind dann nach rechts recht abenteuerlich zum Normalaufstieg rausgequert. Anspruchsvoll und nur mit Pickel und Steigeisen machbar. Nach dem Gipfel zu Fuss zum Skidepot runter gespurt. Abfahrt teilweise gut, teilweise mit leichtem Deckel. Dann zur Staumauer gequert und rausgefahren. Von Abfrutt zu Fuss in ca. 30 min an Bahnhof.
Also rechtes Couloir und über Feldschijnlücke merklich einfacher.
Gemäss Lawinenbulletin
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Müeterlishorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.02.2021 um 20:42
1083 mal angezeigt