Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.02.2021

Müeterlishorn (3066m): Route von Süden

SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Von Süden alles hart und leicht aufgefirnt. Sehr gut zum Aufsteigen. Da Spuren im linken Couloir hoch sind, sind wir dort hoch obwohl ich noch einen Bericht im Kopf hatte, man solle dies nicht tun. Oben am Couloir die Ski aufgebunden und den Fussspuren hinterher. Alles im grünen Bereich, bis ca. 15m unter den Gipfel. Auf der Ostseite ging es nicht weiter da dünne Eisauflage auf glatten Felsen. Die vor uns sind mit Seil gerade die Felsen hoch. Für mich mit Skis drauf nicht machbar ohne Sicherung. Wir sind dann nach rechts recht abenteuerlich zum Normalaufstieg rausgequert. Anspruchsvoll und nur mit Pickel und Steigeisen machbar. Nach dem Gipfel zu Fuss zum Skidepot runter gespurt. Abfahrt teilweise gut, teilweise mit leichtem Deckel. Dann zur Staumauer gequert und rausgefahren. Von Abfrutt zu Fuss in ca. 30 min an Bahnhof.
Also rechtes Couloir und über Feldschijnlücke merklich einfacher.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.02.2021, 20:42Aufrufe: 2133 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Müeterlishorn (3066m)

Route von Süden

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1500 hm

4.5 h

Karte