Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.02.2021

Piz Beverin 5-Gipfeltour: Von Mathon auf den Piz Beverin, dann weiter auf den Runal, den Piz Tarantschun, den Piz Tuf und aufs Bruschghorn, wieder zurück nach Mathon

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ideale Verhältnisse für diese sehr lange Tour. Mit Stirnlampe gestartet, alles beinhart gefroren, die Spur z. T. glasig. Am späteren Vormittag hat Schnee auf der Sonnenseite schon aufgesulzt, im Schatten aber nach wie vor Pulverschnee. Alles sehr gut eingeschneit. Föhn praktisch nicht gespürt heute.
Wird so bleiben in den nächsten Tagen. Der tageszeitlichen Erwärmung bei dieser langen Tour aber Beachtung schenken (Gefahr von Nassschneelawinen).
Man bewegt sich auf dieser Mehrgipfeltour zum grossen Teil im Wildtierschutzgebiet des Naturparks Beverin. Offizielle Skitourenrouten beachten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Beverin 5-Gipfeltour

Von Mathon auf den Piz Beverin, dann weiter auf den Runal, den Piz Tarantschun, den Piz Tuf und aufs Bruschghorn, wieder zurück nach Mathon
Auf dieser 5-Gipfel-Tour werden mit Ausgangspunkt Mathon am Schamserberg die fünf Gipfel Piz Beverin (2998 m) Runal (2705 m), Piz Tarantschun (2760 m), Piz Tuf (2834 m) und Bruschghorn (3056m) aufgesucht. Die Abfahrt erfolgt wieder zurück nach Mathon.
Ich beschränke mich hier auf einen ungefähren Verlauf der Route. Es ist notwendig, dass man die einzelnen Abschnitte auf der Skitourenkart und im SAC-Führer genauer studiert. Diese 5-Gipfel-Tour erfordert sichere Lawinenverhältnisse und ist eher eine Frühjahrestour!
Auf der üblichen Route von Mathon auf den Piz Beverin. Dann Abfahrt bis an den Fuss des Beverin Pintg. Unterhalb des Wildtierschutzgebietes queren und Aufstieg zum Carnusapass und zum Runal. Abfahrt entlang dem Südwestgrat in den Carnusapass. Von dort auf den Piz Tarantschun und weiter zum Piz Tuf (am Schluss zu Fuss über leichte Felsen).
Nun wieder über die Flanke abfahren und weiter zum Piz Tuf. Um diesen herum und in die Gratlücke 2806. Nun ein Stückweit über den Grat und nachher im Norden des Grates zum Einschnitt am Fuss des Bruschghorn-Westgrates traversieren. Über die Flanke in Gratnähe hinauf aufs Bruschghorn.
Abfahrt vom Bruschghorn zur Alp Tumpriv und via Faschas zurück nach Mathon.
Es handelt sich mit über 2900 Höhenmetern und einer Horizontaldistanz von 29 km um eine sehr lange, aber durchaus interessante Mehrgipfeltour.
Letzte Änderung: 20.02.2021, 17:18Aufrufe: 2264 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Beverin 5-Gipfeltour

Von Mathon auf den Piz Beverin, dann weiter auf den Runal, den Piz Tarantschun, den Piz Tuf und aufs Bruschghorn, wieder zurück nach Mathon


Skitour

ZS -

2900 hm

10.0 h

Karte