Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2021

Alpgundkopf (2177m): durch das Warmatsgundtal mit Ostabfahrt (ab Talstation der Fellhornbahn)

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pistenaufstieg zur Mittelstation hart, Harscheisen hilfreich. Ziehweg in´s Warmatsgundtal durchgehend schneebedeckt. Oberhalb im Gelände dann meist griffig, gleichmässige Steigung und bis zur Scharte problemlos begehbar. Fußaufstieg zum Gipfel in guter Spur und weichem Schnee, Steigeisen waren heute nicht erforderlich.

Abfahrt in´s Stillachtal oben firnig-sulzig, unterhalb vom Guggersee dann recht durchwachsen mit oftmals hartem Untergrund. Die lange Rinne im unteren Teil ist mit Lawinenschnee gefüllt und kann nur am Rand abgerutscht werden. Waldpassage (noch) durchgängig befahrbar. Der Rückweg von Birgsau zur Fellhornbahn auf der Loipe ging mit Skaten rel. zügig.

Wetter sonnig und warm, erst ab Mittag hat sich der Föhn bemerkbar gemacht. Einige Nassschneerutsche in steilen sonnenbeschienenen Hängen. Insgesamt sehr abwechslungsreiche Rundtour mit tollem Gipfelpanorama. Die Ostabfahrt hat allerdings ein wenig Exkursionscharakter.

Route durch das Warmatsgundtal durch den Pistenzustieg noch länger machbar, für lohnende Abfahrten ist hier allerdings Neuschnee oder - wie bereits südseitig - Firn notwendig. Bei der Ostabfahrt könnte in der untersten Waldquerung bald der Schnee knapp werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Alpgundkopf (2177m)

durch das Warmatsgundtal mit Ostabfahrt (ab Talstation der Fellhornbahn)
Von der Talstation der Fellhornbahn (900 m) über die Skipiste zur ersten Zwischenstation der Bahn (Alpe Schlappold Höfle, 1.289 m). Von hier nach links über den langen flachen Ziehweg ca. 2 km in den Warmatsgundkessel. Am Talschluss linkshaltend und über die untere Steilstufe auf eine flache Rampe hoch (Birkartsgündle ca. 1.650 m). Von dieser nach links durch das nach oben hin steiler werdende Kar in die Scharte zwischen Roßgundkopf und Alpgundkopf. Skidepot und zu Fuß in Firn und leichten Felsen zum Gipfel. Abfahrt von der Scharte in die südöstliche Mulde und hinab zum Guggersee. Flache Querung nach Norden mit kurzem Gegenanstieg, dann Abfahrt in etwa entlang des Sommerwegs nach Birgsau. Auf der Loipe zurück zur Fellhornbahn.
Letzte Änderung: 23.02.2021, 19:08Aufrufe: 1671 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Alpgundkopf (2177m)

durch das Warmatsgundtal mit Ostabfahrt (ab Talstation der Fellhornbahn)


Skitour

1250 hm

Karte