Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pigne d´Arolla, 3796 m.ü.M.

Route: Arolla - Gl. de Piece - Col de Vignettes - Gipfel

Sireni

Verhältnisse

23.02.2021
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Im Aufstieg auf der ganzen Strecke griffige Verhältnisse. Auch der Steilhang nach dem Col des Vignettes ist gut zu begehen. Harscheisen wurden zwar teilweise montiert, erwiesen sich aber als unnötig.

Die Abfahrt ist leider kein Hochgenuss. Der obere Teil ist stark windbearbeitet, im mittleren Teil sind Bruchharstverhältnisse, zuunterst hatte es bei unserer Abfahrt (13 Uhr vom Gipfel) bereits Nassschnee. Die Tour ist derzeit eher etwas für aufstiegsorientierte Tourgengänger.

Die Fernsicht war heute (wohl wegen des Saharastaubs) etwas eingeschränkt. Den Mont Blanc oder die grossen Berner konnte man nur erahnen. Die Nahsicht mit zahlreichen Walliser 4000ern war dafür grandios.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Dürfte in den nächsten Tagen so bleiben.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pigne d´Arolla (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
23.02.2021 um 16:18
1403 mal angezeigt