Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Wetter Verhältnisse waren für diese Tour Ideal: Es gab sonnige Abschnitte, aber auch Bewölkung, sodass die südseitigen Hänge nicht so stark erwärmt wurden und somit die Gefahr von Schneerutsche praktisch ausgeschlossen wurde.
Start in Cimalmotto Cané mit Abfahrt auf tragendem Firn. Im Wald bis zur Brücke (1285 m) war dann der Schnee weicher, was sich gut auf den nachfolgenden Aufstieg auf dem Sommerweg bis Alpe Sfii auswirkte.
Von da eine angenehme Spur zunächst zuhinterst ins Tal, dann die Flanke hoch und über die "Ganna del Pizzo Gelato" bis zum tiefsten Punkt zwischen den beiden Gipfel Pizzo del'Alpe Gelato und der Pizzo del Lago Gelato (2613 m), wo man das Skidepot eingerichtet hat.
Zu Fuss durch den Schnee und einige leichte Felsen auf dem Gipfel.
An den schattigen Hänge, war noch sehr schönen Pulver Schnee zu erkennen. An der Sonnenseite ist es bereits verfirnt.
Das Couloir war in sehr guten Bedingungen: der obere Teil hat man harten Pulver Schnee angetroffen. Unten wurde der Schnee zunehmend feuchter mit einem kurzen Abschnitt Lawinen Schnee.
Zuunterst, auf dem Auslauf, traf man die übelste Sorte von Bruchharsch an.
Im Talboden auf der rechten Talseite in bequemer Spur, ohne viel zu stossen bis zur Balm da la Rossa, wo man den Fluss quert. Dann empfiehlt es sich wieder anzufellen um die letzten 50 Hm bis zur Strasse zu bewältigen.
Grundsätzlich hat es sehr viel Schnee in der Region, obschon sich der Schnee aufgrund der hohen Temperaturen der letzten 2 Wochen gesetzt hat.
Gemäss den neuesten Landeskarten heisst der Nordgipfel P. 2613 Pizzo del Lago Gelato und wird im Winter besucht. Der südliche Gipfel P. 2616 m ist der Pizzo dell'Alpe Gelato. Wenn man ältere Karten und den Tourenführer konsultiert, ist es genau umgekehrt. Das erklärt auch meine Unsicherheit über den Namen des Bergs. Egal wie der Berg heisst: es war sehr schön ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.03.2021, 10:40Aufrufe: 1265 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 12: Valle Isorno, M: 1:25000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 57: Val Vigezzo, M: 1:30000, IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Ort

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo del Lago Gelato (2613m)

Canalone Nord del Pizzo dell'Alpe Gelato

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1300 hm

4.0 h

Karte