Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.03.2021

Surettahorn (3027m): von Splügen, 346a

Skitour
4 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind durch den Wald aufgestiegen (eisig, Harscheisen), dann über offene Hügel, danach durch imposante Felsriegel hindurch. Schöne, landschaftlich beeindruckende Tour, zum Glück weitab vom Skigebiet.
Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour. Auch der Gipfelanstieg ist machbar. Er ist jedoch sehr steil, relativ lang und bei Vereisung sicher sehr heikel (Pickel und Steigeisen). Je nach Führer habe ich gelesen, dass die Tour mit WS+ bis ZS- bewertet wird. Das trifft für den Skiteil zweifelsohne zu, der Gipfelanstieg ist für WS-Tourengänger jedoch völlig ungeeignet, ja zu gefährlich. Ich frage mich manchmal wirklich, wie sich die Tourenbewertung ergibt. Der Pizzo Rotondo ist z.B. mit S bewertet, obwohl der Skiteil bei guten Bedingungen auch einfach ist. Kommentare gerne dazu schreiben.
Auf der Abfahrt zum Splügenpass herrlicher Sulzschnee.
Bleibt vermutlich gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2021, 08:59Aufrufe: 1902 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Surettahorn (3027m)

von Splügen, 346a

Karte