Verhältnisse vom 06.03.2021

Rothorn-Schwarzhorn-Tschajetuhorn (3104m): Vom Gemmipass übers Rothorn, Schwarzhorn und Tschajetuhorn nach Rumeling

Topverhältnisse. Im Aufstieg wenige Zentimeter Pulverschneeauflage auf harter Unterlage. In der Abfahrt von oben bis unten hervorragende, einheitliche Sulzschneeverhältnisse. Der Aufstieg ins Schneejoch dank sehr guten Trittschneeverhältnissen problemlos. Dasselbe gilt für die letzte Stufe im Nordgrat des Tschajetuhorns (super Trittschnee). Den Felsaufbau von Punkt 2755 nach der Varnerschnide haben wir auf der westlichen Seite direkt entlang des Übergangs Schnee/Fels traversiert. Abfahrt war bis auf 1300 m möglich. Auf der ganzen Tour haben wir einzig von weitem drei Tourengänger gesichtet.
Bei weiterhin warmer Witterung schmilzt der Schnee unterhalb der Lichtung Pregontji rasch.

Rothorn-Schwarzhorn-Tschajetuhorn (3104m)

Vom Gemmipass übers Rothorn, Schwarzhorn und Tschajetuhorn nach Rumeling
Vom Gemmipass auf dem Lämmerenhüttenweg bis ca. 2500 m. Dort (statt in östlicher Richtung zur Hütte) in westlicher Richtung in die Senke bei Punkt 2451. Von dort in den Hängen unterhalb des Schneehore in südlicher, dann südöstlicher Richtung auf den Lämmerengletscher. Über diesen, zuletzt über einen steilen Hang bis unterhalb des Schneejoch (Skidepot). Von dort zu Fuss durch einen felsdurchsetzten Hang ins Schneejoch und über die Westflanke auf den Gipfel des Rothorn. Auf dem gleichen Weg zurück ins Skidepot.

Vom Skidepot, möglichst auf gleicher Höhe bleibend, nach Osten in die Rothornlücke und von dort weiter aufs Schwarzhorn.

Vom Schwarzhorn fährt man über den SW-Hang hinab zum Seelein und weiter linkshaltend zum Couloir (40 Hm 35°) durch das man die rampenartige Terrasse unter dem Schwarzgrat erreicht. Der Rampe nach Süden folgen und nach P. 2610 nach Osten halten hinab in die Verflachung bei Trubelboden. Vom Trubelboden hält man zuerst nach Süden und gelangt zuerst durch ein Tälchen, später über sanfte Hänge unter den steilen Schlusshang (60 Hm 38°), der zur Varnerschnide hinaufführt. Man ersteigt diese an deren westlichem Rand und gelangt in die Varnerschnide, nordwestlich von P. 2755. Man passiert südlich unterhalb von P. 2755 und erreicht so den Grat, der zum Tschajetuhorn führt. Man folgt dem Grat über einige Absätze und zuletzt über einen steilen Absatz (meist zu Fuss) und gelangt so auf den wenig steilen Gipfelfirst, den man bis zu höchsten Punkt verfolgt. Vom Gipfel (2775 m) fährt man nach Südosten zuerst über den bis 35° steilen Gipfelhang, später über sanfte Hänge hinab zur Varneralp und weiter über Plammis zur Fahrstrasse bei Pfarschong P. 1766. Je nach Schneelage entweder entlang dem Fahrweg oder abkürzend durch den Wald zur Lichtung Pregontji. Bei sehr viel Schnee nutzt man die Variante entlang dem Bergweg, bei weniger Schnee wählt man besser die Fahrstrasse bis P. 1268. Von der Alpstrasse bei P. 1268 über den Wanderweg durch den Varnerwald, abschnittsweise entlang einer Druckwasserleitung, zum unteren Waldsaum bei P. 1050. Weiter entlang des guten Weges zur Haarnadelkurve bei P. 982 und auf der Strasse zur Bushaltestelle von Rumeling. (Beschreibung gemäss SAC-Tourenportal.)