Gipfel: Stössenstock/Grassengrat, 2941 m.ü.M.

Route: von Fährnigen durchs Hohbergtal

Irminsul

13.03.2021
Gut
Start der Tour ca.8.15Uhr,-1Grad, fast windstill, sehr sonnig.
Bis Wyssgand auf mehr oder weniger gespurten Firn, gut zu gehen und keine Lawinenrunsen zu passieren.
Ab Einstieg Hohbergtal bis zum Skidepot hatte die Zweiergruppe vor mir eine sehr gute Spur gelegt. Hier waren Könner am Spuren. Besten Dank. Harscheisen brauchte man heute nicht.
Schon im Hohbergtal musste ich meine Jacke abziehen. Da es auch auf dem Firn fast windstill war, konnte die Sonne so richtig einheizen. Ab Skidepot bis zur Lücke am Wichelplanggstock hoch, guter Trittschnee auf festem Untergrund. Pickel und Steigeisen waren ganz angenehm. Oberhalb der Lücke war es dann sehr stürmig. Zudem war der Schnee eher knapp, viel verblasen und völlig ungebunden. Ich bin noch ca. 20-30m vorsichtig aufgestiegen und entschied mich dann aber zur Umkehr. Zu heikel war mir das im Abstieg. Knapp unterm Gipfel kehren, tut weh aber was solls. Es hat für mich halt nicht gepasst heute.
Die Abfahrt war zum grössten Teil sehr gut. Presspulver, schöner Pow, etwas schwerer Pulver, ja und auch mal etwas Deckel(wenig). Das Hohbergtal war heute prima zu fahren. Nach der Rinne dann Sulz bis zum Auto. Eben der Jahreszeit entsprechend.
Gemäss Lawinenbulletin
Das Gebiet ist noch sehr gut eingeschneit. Nun gibt es wieder was von oben. Hoffentlich ohne erheblichen Windeinfluss. Danach muss neu beurteilt werden.
Wettervorhersage für Stössenstock (Quelle: meteomedia.de)

Mich hat erstaunt, wie wenig Leute heut unterwegs waren. Bäsäbeiz bietet Take away an.

13.03.2021 um 21:22