Gipfel: Fluebrig, 2092 m.ü.M.

Route: Gross Sienen

j_sp

23.03.2021
Super Verhältnisse auf dieser eindrücklichen Traverse. Der Normalweg ist perfekt eingespurt (teilweise etwas gar steil für meinen Geschmack). Die Ketten oben liegen grösstenteils frei, ich ging ohne Steigeisen/Pickel hoch, es lohnt sich aber diese auf alle Fälle mitzutragen.

Während der Schnee in den E-exponierten Hängen bereits etwas schwer wurde um 10 Uhr, herrschten in der Gross Sienen noch perfekte Verhältnisse! Vor mir nur eine Spur, also genug Platz für grosszügige Turns. Oben noch breit und wenig steil, wird es wilder, je weiter runter man kommt. Die Schlüsselstelle ist wirklich steil, aber nur kurz und nicht ausgesetzt. Aktuell kommt man gut mit den Skis runter, auch wenn es überraschend wenig Schnee hat an dieser Stelle. Hinweis: Es lohnt sich unbedingt ein Seil (30m) mitzutragen, denn bei wenig Schnee kommen unangenehme Platten zum Vorschein. Es hat aber genug Bäume um abzuseilen.
Nach der Schlucht Gegensteigung der Wand entlang (etwa 3/4h). Die Schlussabfahrt zum Wägitalersee ist aktuell noch möglich, der Schnee hier aber miserabel.
Bald Tragestellen unten. Oben noch massig Schnee.
Wettervorhersage für Fluebrig (Quelle: meteomedia.de)

Achtung Wildruhezone beachten, wenn man direkt rüber zum Pass queren möchte!

23.03.2021 um 17:21