Gipfel: Höch Gumme, 2205 m.ü.M.

Route: Lungern Turren LTB Bergstation - via Breitenfeld und Schönbüel zum Gipfel

BERGWISEL

24.03.2021
Wenige (5-20 Personen)
Gut
Recht gute Verhältnisse angetroffen. In Ost und vor allem Nordhängen sogar noch schöner Powder. Da die Temperaturen schon früh recht hoch waren, nirgends einen Harstdeckel vorhanden. Weil der letzt gefallene Schnee noch nicht verfestigt ist, an Sonnenhängen noch recht tiefer Sulz, aber problemlos zu fahren.
Begehrtes Tourenziel, daher schon stark zerfahren. Trotzdem finden sich noch Stellen, wo die eigenen Linien "gezeichnet" werden können.
Ich bin vom Gipfel den steilen, noch wenig verfahrenen Südosthang bis auf rund 1800 Meter runtergefahren, was kurz vor Mittag noch vertretbar und auch ganz schön war.
Aufstieg dann via Bärghuis zur Rückenegg, 2107 m. Dort entlang der Wildschutzzone in noch unverspurtem Gelände und schönem Sulz auf den Boden runter gefahren und weiter via Alp Breitenfeld zum Turren.
Eitel Sonnenschein, wolkenlos und herrliche Fernsicht heute.
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Sulzschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Powder wird mit der Wärme sicher schwinden, dafür werden wir uns sicher bald schönen Sulzschneehängen erfreuen können.
Wettervorhersage für Höch Gumme (Quelle: meteomedia.de)

Feiner Take-Away und nette Leute im Bärghuis Schönbüel, so dass sich ein Boxenstopp lohnt!

26.03.2021 um 17:38