Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Lai Blau, 2961 m.ü.M.

Route: Skitour ab Staumauer

Johann Wäsle

Verhältnisse

28.03.2021
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Sehr gute Verhältnisse vorgefunden. Am Gipfelhang hatte es sehr guten Pulver. Abfahrt um 12:00, Rückkehr an der Staumauer um 13:00, gerade richtig, denn um 13:45 ging ein gewaltiger Rutsch ab, der bis zur Spur (Traverse) reichte. Am 28.03. herrschte noch mässig für Nassschneelawinen. So gesehen, je früher runter, umso besser.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz Lai Blau (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Achtung wegen Öffnung der Passstrasse!!! In Disentis wird der Lukmanierpass mit "offen" - GRÜN angezeigt. Darunter steht dann 21:00 - 11:00. Das bedeutet, ab 11:00 wird der Pass wegen Lawinengefahr geschlossen. Wenn man in Curaglia übernachtet, wird man darüber NICHT informiert. So waren wir nach der Rückkehr um 13:00 mit mindestens 15 anderen Skitourengehern zwischen zwei Barrieren auf der Passstrasse gefangen! Öffnung um 21:00... Es war reines Glück, als plötzlich vier junge Locals wortlos (!) an uns vorbeifuhren (nein, sie haben uns nichts gesagt!) und wir ihnen aus Intuition gefolgt sind. Denn um 16:00 kam jemand, um kurz für 30 Sekunden die Barriere zu öffnen und uns Eingeschlossene zu befreien. Ich finde das absolut unmöglich und ein no-go. Entweder ist die Strasse geschlossen und man ist informiert, oder sie ist eben offen. Ich hoffe sehr, man findet bald eine bessere Lösung für dieses schöne Tourengebiet. Danke trotzdem, dass wir befreit wurden und nicht wie andere, die das Glück nicht hatten, weil sie z.B. am Hospiz eingesperrt waren, bis um 21:00 warten mussten.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.03.2021 um 19:17
514 mal angezeigt