Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gemsfairenstock, 2972 m.ü.M.

Route: Ab Fisetenpass (Bahnstation)

Reto Baur

Verhältnisse

02.04.2021
2 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Gut
Gut Schnee im Gebiet. Gute Abstrahlung in der Nacht, aber tagsüber dann meist bedeckt und nur gelegentlich Sonne (schade, aber wiederum gut, weil Schneedecke weniger durchfeuchtet wurde).


Nach Gemsfairenstock Abfahrt auf Claridenfirn und Aufstieg zum Tüfelsjoch. Bei der letzten Begehung vor einigen Jahren konnte man noch mit den Skiern bis zum Joch. Nun hat man eine hohe Felswand vor sich. Im mittleren Teil hat es eine Kette mit Eisenstufen. Oben gehts dann nochmals durch guten Trittschnee (Kette dort eingeschneit). Ganz unten ist aber nur eine Kette ohne Stufen vorhanden, was es für klettertechnisch weniger Geübte etwas anspruchsvoll machen kann. Nordseitig kann man abseilen über die Abseilpiste: bedingt 2x 60m Halbseil, weil nur der oberste Stand verwendbar ist. Alternativ etwas östlicher wo teils die Kette sichtbar ist. Dort lässt sich teils abseilen, teils im Trittschnee mit Steigeisen/Pickel runter steigen. Einzig ganz unten muss etwas über einen Felsblock geklettert werden.

Abfahrt über die breite Rinne nördlich vom Tüfelsstock mit etwas schwerem aber doch sehr homogenen Schnee wunderschön zu fahren. Unterhalb 2200m war der Schnee leicht klebrig aber doch noch einigermassen gut zu fahren über Oberboden, Chlustrittli, Järgerbalm zurück zum Urnerboden.
Ganze Route
Nasschnee
Gemäss Lawinenbulletin
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gemsfairenstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Falls man vor den offiziellen Öffnungszeiten die Fisetenbahn benutzen möchte, muss man zwingend telefonisch reservieren.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
03.04.2021 um 21:53
680 mal angezeigt