Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wäspen, 2345 m.ü.M.

Route: Ab Parkplatz Bad in Unterschächen

belrob

Verhältnisse

04.04.2021
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Skis konnten ab Parkplatz Bad angeschnallt werden. Durchs Brunnital trotz gefrorenen Snowmobile Spuren eigentlich noch recht gut zu laufen. Ab Nider Lammerbach war die Schneedecke pickelhart gefroren. Auf der Sommerroute nach Ober Lammerbach habe ich im steilsten Teil die Skis gebastet. Weiter neben dem Chüewäspen bis unter die Wäspenfelsen von dort über einige Lawinenkegel zur Gipfelflanke traversiert. Der Schnee im Aufstieg zum Wäspen war noch gefroren mit Harscheisen aber kein Problem. Am Gipfel eine Heimweh Urnerin mit Freundin und Kollegen getroffen, etwas später kam noch ein "Bartli" dazu der von Äsch aus den Gipfel erreichte. (Wir kennen uns schon seit Jahrzehnten). Phantastisches Gipfelpanorama in alle Himmelsrichtungen. In der Abfahrt ein Sulzschnee Festival bis zum Ruchenhüttli hinab. Im Brunnibeizli noch ein TKW Kaffee im Glas konsumiert. Auf der mittlerweile etwas aufgesulzten Brunnistrasse nach Unterschächen zurück.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Gross Ruchen, Hoch Fulen, Seewligrat, Spitzen wurden heute auch gemacht.
Schnee hat es noch zur Genüge im Gebiet, am Morgen gefroren am Nachmittag sulzig. Nach dem gemeldeten Wetterumsturz neu beurteilen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wäspen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.04.2021 um 10:14
1043 mal angezeigt