Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mährenhorn, 2923 m.ü.M.

Route: Guttannen - Wysstanni - Wannisbordsee

inthenature

Verhältnisse

09.04.2021
3 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein, umgekehrt auf 2850m
Gut
Auf Parkplatz Dorfende Guttannen parkiert und mit starkem Föhnwind ausgestiegen. Zum Glück hat uns der nur am Morgen beschäftigt und ab Waldhöhe wars fertig mit Wind für den Rest vom Tag.
6:00 gestartet und über den Wanderweg Skier tragend bis Wiisstani (ca. 400hm) aufgestiegen. Ab da durchgehende Schneedecke, mit dem Föhn schwindet der Schnee auf dieser Höhe.
Aufstieg bis zum Skidepot ohne Probleme und ohne Harscheisen. Gegen oben immer mehr frischen Schnee.
Die Gipfelflanke wollte uns nicht und hat dies mit herunterkullerndem Schnee angedeutet. Es hatte uns zuviel Schnee am Gipfelaufbau und so haben wir diesen Sicherheitsbewusst ausgelassen. Wir sind durch den Durchschlupf auf die andere Seite für die Abfahrt zur Windegghütte. Dieser Durchschlupf ist zur Zeit gut machbar. Seil ist frei und das Colouir hat Trittschnee oder ist aper, und wir konnten ohne Steigeisen aufgestiegen. Auf der anderen Seite hatte es genügend Schnee um ein kurzes Stück abzurutschen und dann die Skier anziehen.
In der Abfahrt zur Windegghütte hatten wir gut drehbarer schweren Pulverschnee.

Weitere Touren:
- Steinhüshoren wurde von der Windegghütte aus gemacht mit super Pulverabfahrt
Ganze Route
Pulverschnee
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mährenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Nicole von der Trifthütte ist zur Zeit auf der Windegghütte und gibt sehr gute detaillierte Tipps. Hüttenwartin Adrienne hat uns super verköstigt. Es lohnt sich!!! Nutzt die Chance noch bis 24. April 2021. Schnee hat es noch in Massen.
Am Abend konnten wir mit der ganzen Hüttencrew die Hüttengeschichte mitschauen und die Live-Kommentare mitverfolgen ;-)
Sehr schön wars bei euch, auf bald wieder!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.04.2021 um 17:31
1140 mal angezeigt