Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.04.2021

Gratflue (1935m): Nordost-Couloir

SkitourAusgezeichneter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Ein ausgezeichneter Frühlingstag zum Skitouren gehen. Besser kann nichts mehr sein. D.h. windstill und mild.

Aufstieg: Tragender Hartschnee.
Abfahrt : Wunderschönes Firn- und Sulzfahren bis nach Oberbach. Wir sind um 11.00 Uhr zur Abfahrt gestartet, und das hat genau gepasst.
Kann noch gut 3 Wochen angegangen werden. Die erste halbe Stunde kann man über den Kunstschnee der geschlossenen Skipiste hochsteigen. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Für die Begehung von diesem 300m langen und bis zu 42 Grad steilen Couloir gehören Pickel und Steigeisen dazu.
Unterwegs in den Freiburger Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz links auf dem ersten Bild? Danke.

Entschuldigung: Ich habe im Film gesagt: Auf den Marchzähnen. Das ist falsch. Der Punkt wo gefilmt wurde heisst: Gratflue.
Die Gratflue oberhalb von Jaun ist der Gastlosenkette östlich vorgelagert. Sie bilden eine grandiose Hochgebirgskette, und sind die Dolomiten der Schweiz.

Die Gastlosenkette erstreckt sich in den Freiburger Voralpen über eine Länge von rund 15 km und ist in Richtung Südwest-Nordost orientiert.

Im Südwesten bildet die Klus der Ciernes Picat die Abgrenzung, während im Nordosten die Klus des Jäunli (Quellbach des Jaunbachs) die Gastlosen von den Höhen nördlich des Jaunpasses trennt. Die gesamte Kette besteht aus 61 Gipfeln und Nebengipfeln.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gratflue (1935m)

Nordost-Couloir
Aufstieg: Oberdach bei Jaun - Petermanda - P.1293m - P.1539m - Musersbergli - weiter durchs 300m lange, und bis zu 45 Grad steile Nordost-Couloir - vom Ende des Couloirs in 5 Minuten auf die Gratflue.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 09.07.2021, 11:41Aufrufe: 2386 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gratflue (1935m)

Nordost-Couloir


Skitour

S -

1000 hm

3.0 h

Karte