Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ganz einfach ein Traumtag mit Traumverhältnissen heute! In Realp nur gerade leicht überzuckert und "vom Winde verweht". Oben raus bis 30 cm Neuschnee, wobei halt unterschiedliche Schneemengen, da offensichtlich der Wind einiges verfrachtet hat. Ganze Route ohne Harschteisen machbar. Eine eher sportliche Aufstiegsspur haben vor uns 3 Leute gelegt, die den Galenstock bestiegen. Danke den Spurern! Sonst noch keine einzige Spur in den Hängen unter dem Galenstock. Es hat also noch viel Platz für eigene Linien!
Die Abfahrt über den Gletscher super. Wir hielten uns an die rechte Seite (entlang des Gross Bielenhorn), da hier bester Powder vorhanden war.
Beim Start in Realp um 07.00 Uhr etwa minus 4°. An der Sonne dann schnell wärmer. So ist anzunehmen, dass sich stellenweise eine Kruste bildet.
Da es so schön war, noch via Albert Heim Hütte auf den Schafberg. Auch die Abfahrt auf der dortigen Normalroute ganz gut. An von der Sonne abgekehrten Hängen noch bester Pulver. Weiter unten leicht angesulzt und bis ins Tal sehr angenehm zu fahren.
An den Sonnenhängen wird sich der Powder wohl bald umwandeln und vorerst eine Kruste bilden.
Am Galenstock hängen wie so oft noch grosse Wächten, welche jederzeit abbrechen können. Eine zügige Querung unter der Ostwand ist angebracht.
Boxenstop in der Albert Heim Hütte lohnend. Take Away mit feinem Kuchen ;-)
Die Abfahrten vom Chli Bielenhorn sahen auch vielversprechend aus, sind aber halt viel mehr begangen, bzw. befahren.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.05.2021, 22:11Aufrufe: 2608 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 3314T: Andermatt, M: 1:33333

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Obere Bielenlücke (3248m)

Realp - Hotel Galenstock - Tätsch - Pt.2412 südlich Albert Heim Hütte - Tiefengletscher - obere Bielenlücke

Karte