Verhältnisse vom 15.04.2021

Petite Fourche (3512m): Von der Trienthütte

Perfekt. Gesamte Route schöner Pow. Gletscherhang im Bereich Bergschrund leicht mit Triebschnee geladen, in der Abfahrt einige kleine Rutsche ausgelöst. Über Schrund mit Seilsicherung und improvisierter, in den Firn geschlagener Stufe.
Bleibt bei den tiefen Temperaturen gut. Am 17. und 18.4. mit Neuschnee und Wind von der Nacht auf den 17.04. eher heikel unterhalb Col Blanc.
Wir sind von der Aiguille du Tour gekommen - siehe separater Eintrag. Die Übergänge Fenêtre de Saleinaz und Col du Grand Lui sind (nach dem Neuschneefall vom 17.04. waren...) gespurt und sind nach Aussagen von Tourengängern mit denen wir uns auf der Hütte ausgetauscht hatten, gut machbar. Dank an Dieter für die schöne Tour.

Petite Fourche (3512m)

Von der Trienthütte
Kurze Abfahrt von der Trienthütte 3169 m auf das Plateau du Trient P 3088. Leicht ansteigend in südwestlicher Richtung gegen das Fenêtre de Saleinaz 3261 m, welches man etwa 100 m nördlich passiert. Der Bergschrund unterhalb des Co Blanc wird an geeigneter Stelle gequert, er kann schwierig sein, Hangneigung im Bereich des Bergschrunds gegen 40°. Den ca. 35° steilen Hängen oberhalb des Col Blanc folgen bis an den Fuss des Gipfelaufbaus der Petite Fourche. Unschwierig über elichte Felsen in 10 min zum Gipfel mit dem Steinmann 3512 m. Retour am besten über den Bergschrund abfahren.
Letzte Änderung: 17.04.2021, 05:57Aufrufe: 1650 mal angezeigt

Petite Fourche (3512m)