Verhältnisse vom 16.04.2021

Col des Ecandies - Verhältnisse Trient-Gebiet: Col des Ecandies - Trienthütte - Fenêtre de Saleinaz

gut
Tour im Abstieg von der Trienthütte begangen. Mit ca. 20 cm Neuschnee und mässigem Windeinfluss teilweise heikel. Sehr kalt, auch am Morgen noch zügiger Wind, schlechte Sichtverhältnisse bis gegen 9 Uhr, dann rasch besser.
Triebschnee insbesondere im Steilhang unterhalb des Plateau du Trient, bevor die Fixseile zum Col des Ecandies erreicht werden. Fixseile eingeschneit. Abfahrt Col des Ecandies bis zum Skilift Champex-Lac Hammerpow. Spontane Lawinenabgänge aus den Couloirs südlich des Val d'Arpette (die Coulis wurden am 14. und 15.04. allesamt befahren).
Im Gebiet wurden die Pointe d'Orny, Aiguille du Tour und Petite Fourche bestiegen. Am 16.04. waren die Übergänge Fenêtre de Saleinaz (gen Glacier de Saleinaz mit Ski abfahrbar), Fenêtre du Tour, Col du Grand Lui gespurt (Col de Grand Lui durch Felsen; im Abstieg hat es nach 30 m einen Stand, mit 2 x 30 m dort auch abseilbar).
Cabane a la Neuve nach Aussagen von Tourengängern mit schönen Winterraum. Nach dem Neuschneefall in der Nacht auf 17.04. muss neu eingespurt werden. Achtung vor Triebschnee insbesondere am 18.04. in den Übergängen zum Saleina Gletscher. Den für den 16.04. ausgegebenen 2er können wir nicht teilen. Nach unserem Ermessen ein ordentlicher 3er im Trient Gebiet, der uns dann auch zum Verzicht auf die ursprünglich geplante Route via Fenêtre de Saleinaz und Col du Grand Lui nach La Fouly bewog. Stattdessen schlossen wir uns der "Hüttenkarawane" geführt von Hüttenwart Olivier Richtung Col des Ecandies / Champex-Lac an - siehe Besonderes.
Bleibt gut
Neben den Informationen zu den Verhältnissen im Gebiet auch eine Würdigung an die Leistung des Hüttenwarts der Trienthütte, Olivier. Wir waren ihm im Aufstieg am 14.04. bereits mit einer fröhlichen Geburtstagsgruppe unterhalb des Col des Ecandies begegnet. Beim wetterbedingten Direktabstieg nach Champex-Lac via Col des Ecandies waren wir am 16.04. bei schlechter Sicht am Beginn des Steilhangs unterhalb des Plateau du Trients aufgrund massiver Rissbildung im Triebschnee der Sicherheit wegen bereits fast wieder zur Hütte zurückgekehrt, als uns Olivier, gefolgt von der praktisch kompletten Gästemannschaft, unterhalb der Trienthütte begegnete. Wir schlossen uns dann dieser Karawane an. Beeindruckend, wie er die gesamte Mannschaft durch den Hang leitete und sich durch hüfttiefen Schnee den Zugang zu den Fixseile wühlte. Diese dann noch hoch, oben lieferte er "seine" Gruppe (und den Rest der Mannschaft) am Col ab - nur, um anschliessend wieder direkt in seine Küche zurückzukehren. Dort leistet er Grossartiges - er ist obendrein gelernter Koch, was man wirklich bei jedem Gericht schmeckt. Absolut beeindruckend - ein ganz grosses Merci für zwei Tage Spitzenunterkunft, Verpflegung und Geleit zum Col des Ecandies!

Col des Ecandies - Verhältnisse Trient-Gebiet

Col des Ecandies - Trienthütte - Fenêtre de Saleinaz
Vom Skilift Champex Lac zunächst über Skipiste ins Val d'Arpette. Über dieses bis zum Col des Ecandies 2793 m. Westseitig an Fixseilen (Pickel & Steigeisen) etwa 30 m steil durch Felsen auf den Glacier du Trient hinab. Über den Gletscher entlang der Felsen Aufstieg bis zum Plateau die Trient. Alternativ kann auch über ein Couloir nach Süden direkt oberhalb des Col des Ecandies gen P 3008 aufgestiegen werden (z.T. bis 40°). Weiter über leichte Hänge zur Cabane de Trient 3169 m.
Letzte Änderung: 16.04.2021, 21:02Aufrufe: 1156 mal angezeigt

Col des Ecandies - Verhältnisse Trient-Gebiet