Oben: Sulz
Unten: Nass
Seit 6 Jahren kein Eintrag mehr für das Grosshorn bei Gipfelbuch im Winter!

Bedingungen: Bis 2600 m perfekt hart gefroren und sehr angenehm zu gehen. Ich bin dann gen p. 3007 ein Couloir hoch um die Spaltenzone zu umgehen, der Normalweg ist sicherlich angenehmer. Ab ca. 3000 m massive Stollenbildung, die mich einiges an Nerven gekostet hat. Von hier bis zum Skidepot sind Harscheisen sehr nützlich (die ich nicht dabei hatte). Im Prinzip aber angenehm zu gehen bis zum Skidepot (P. 3567), bei etwa 10 cm Neuschneeauflage.

Ich hab die Ski beim Depot gelassen (oben wäre auch ein Teil den man noch fahren könnte). Der erste Teil bis etwas über 3600 m ist recht ausgesetzt, eine kleine kletterstelle (II). Steigeisen sehr hilfreich, Pickel ggf. hilfreich, wenig zum Sichern vorhanden, da fast nur Schneegrst. Auf Wächten acht geben, der Grat ist recht verwächtet! Danach angenehm bis zum Vorgipfel und von diesem etwas ausgesetzt in 3 min zum Gipfel. Ich musste fast knietief spuren vom Skidepot aber jetzt hat es ja eine Spur.

Abfahrt sehr schön, Pulver, Sulz, Firn, Nassschnee, alles dabei. Abfahrt am besten üdie Aufstiegsroute, ich bin westlich vom Jegichnubel abgefahren, aber fort fehlt in Passagen schon der Schnee.

Die Anenhütte hat diesen Winter geschlossen, so dass Tour entweder von der Hollandiahütte oder als Tagestour von Blatten gemacht werden kann.

Es gab ein happy end, am Schluss auf die Minute den Bus erwischt!
Letzte Änderung: 18.04.2021, 12:04Aufrufe: 1924 mal angezeigt

Grosshorn (3754m)