Verhältnisse vom 17.04.2021

Hochblanken (2068m): Von Damüls über Ragazer Alpe

Mega, mega schöö und Schnee wie Sau. Ein Wintergedicht, das eigentlich zu Mitte Januar passt, begleitet uns heute zu dieser herrlichen "Hochwintertour" ... und das, am 17. April !

Wie in einen Winterschlaf getaucht, präsentiert sich das Skigebiet Damüls-Mellau und so gehört die traumhafte Bergwelt jetzt den Skitourengehern allein. Wo sonst viel Trubel herrscht, ist man eins mit der Natur und geniesst den wunderbaren Aufstieg zur Ragazer Alpe.

Wir gehen weiter, in der gut angelegten Spur, Richtung Ragazer Blanken. Unterhalb des Gipfels drehen wir rechts ab und wandern über den einmalig schönen Höhenrücken auf den Gipfel des Hochblankens zu. Über den nur mässig steilen Gipfelhang erreichen wir rasch den höchsten Punkt.

Nach etwas Harsch zu Beginn, geht es durch eine steile, firngefüllte Südrinne hinab und weiter unten in feinstem Firn über herrliche Hänge, bis direkt vor unsere Autotür. Es lebe das Abenteuer auf Ski. Die Saison ist noch lange nicht zu Ende :-)

Hochblanken (2068m)

Von Damüls über Ragazer Alpe