Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.04.2021

Sonnenberg (Gottesacker) (2036m): vom Küren- in´s Mahdtal (ab Wäldele)

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Auf den ersten 100 hm des Güterwegs einige apere Passagen, oberhalb dann noch rel. viel Schnee. Aufstieg im Kürental und am Gottesackerplateau hart, aber griffig. Ging heute gut ohne Harscheisen. Vor allem im steileren Gipfelhang könnten diese aber bald notwendig werden.

Nordseitige Abfahrt von der Gottesackerscharte noch schönster Pulver (sind den Hang gleich zweimal gefahren), unterhalb des Windecksattels dann schwerer Schnee, aber auch noch gut fahrbar. Auf der Talabfahrt zuletzt firnig. Auf unserer Aufstiegsroute gab´s zumindest im oberen Bereich heute noch keinen Firn.

Nach Start bei wolkenlosem Himmel schon vormittags Quellwolken und eingeschränkte Fernsicht, dazwischen aber immer wieder Sonne und meist gute Kontraste. Da die Tour im Waldbereich durch Korridore zwischen den Wildschutzgebieten verläuft, sind die entspr. Hinweise und Markierungen zu beachten.

Längere Tragestrecken im unteren Bereich des Güterwegs, weiter oben reicht der Schnee noch eine Weile. Der Pulver wird sich allerdings nicht mehr lang halten. Bei Firn Tour dann eher andersrum mit südostseitiger Abfahrt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Sonnenberg (Gottesacker) (2036m)

vom Küren- in´s Mahdtal (ab Wäldele)
Von Wäldele (ca. 1.120 m) auf dem Güterweg in´s Kürental (alt. vom Mahdtalhaus Richtung Toreck und Querung auf einem Forstweg hierher) und über die Schmalzbodenalpe zur Schneiderkürenalpe (1.545 m). Weiter in nordwestlicher Richtung über das Gottesackerplateau zum Kamm zwischen Hahnenköpfle und Sonnenberg (ca. 1.850 m) und über den Südwesthang auf den Gipfel. Kurze Abfahrt zur Gottesackerscharte (1.967 m) und nach Norden hinab am Torkopf vorbei zum Windecksattel (1.752 m). Durch das Mahdtal hinunter, wobei man sich oberhalb der Höflealpe hält. Querung entlang der Markierungen Richtung Grafenkürenalpe, kurz auf der Toreckroute hinab und auf dem Forstweg mit etwas Gegenanstieg wieder in´s Kürental. Auf dem Güterweg zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 19.04.2021, 08:00Aufrufe: 1738 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Sonnenberg (Gottesacker) (2036m)

vom Küren- in´s Mahdtal (ab Wäldele)


Skitour

950 hm

Karte