Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Um 08:30 war der Parkplatz oberhalb des Tschuggen bereits voll und wir mussten auf der Passstrasse parkieren.
Aufstieg auf gefrorenem Firn mit 2 cm Neuschnee, Harscheisen empfohlen.
Wir waren mutterseelenalleine unterwegs, die meisten Tourengänger haben sich für die bereist stark befahrene Pulverschneeseite (Sentischhorn, Baslerschchopf) entschieden.
Auf dem Gipfel trafen wir eine einzige 4er Gruppe auf der ganzen Route an.
Abfahrt um 13.45 auf noch gefrorenem Firn und einem Hauch Neuschnee obendrauf.
Der Firnuntergrund trug allerdings nur bis zu einem Körpergewicht von ca. 80 kg.
Im Mittelteil war der Schnee zum Teil sehr schwer und anspruchsvoll was eine sehr gute Kondition voraussetzt.
Im untern Teil traumhafter Sulz auf noch unbefahrenen Hängen (siehe Fotos).
Sollte noch länger machbar sein, Aussicht auf herrlichen Sulzschnee ist auf jeden Fall gegeben. Im untersten Teil dürfte der Schnee aber bald einmal weggeschmolzen sein.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.04.2021, 11:35Aufrufe: 1466 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pischahorn (2980m)

von der Flüelapassstrasse durch das Mattjischtälli

Karte