Verhältnisse - Detail

Gipfel: Helsenhorn, 3272 m.ü.M.

Route: Von Heiligkreuz über Chummibort

Martin Danner

Verhältnisse (Kurzeintrag via Mobile)

24.04.2021
Ausgezeichnet
Start um 7:30 bei der Seilbahn Heiligkreuz. 50m nach Parkplatz Skianschnallen. Bis Egga 1931 ist die Wegfindung etwas mühselig.Ab dann wird das Gelände einfacher. Bin nach dem Stausee ins Couloir gestiegen p2200, 35-40°pickelhart, zunächst noch mit Harscheisen, mit Board war ich aber dann schnell auf Steigeisen bis p. 2600. Ab dann angenehm zum laufen, hier und da 10cm Pulverauflage auf Hartschnee ==> Harscheisen. Am Gipfel um 13:45. Bin um 14:30 abgefahren und war in den Couloir um ca. 15:00, dann hat es endlich aufgefirnt, 3-4 cm auf Hartschnee. Am Auto um 15:45.Der Schnee war überall nur ein paar Zentimeter aufgeweicht, fand es perfektes Timing. Der einzige andere Tourengeher kam mir heute um 11:00, schon entgegen, ziemlich laute Abfahrt krcchhhhh. Hillehorn Südostcouloir wurde heute auch eingespurt, um 12:30 hat die Abfahrt der beiden nach Fahr Freude ausgesehen. Um 15:00 ist das Colli zur Hälfte bereits wieder im Schatten.
Ganze Route
Firn/Hartschnee
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Helsenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.04.2021 um 19:41
608 mal angezeigt