Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.04.2021

Gstellihore (2820m): Reusch - Gstellihorn

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start kurz nach der Ebene von Reusch, ab dort ist die Alpstrasse noch fast durchgehend schneebedeckt bis Topfel. Das Couloir ist noch schneebedeckt und am Morgen hart gefroren, speziell auf der Rutschspur für die Abfahrt, der stellenweise nicht ausgewichen werden kann, sind Steigeisen angenehm. Seile bzw. Ketten liegen grösstenteils frei. Im weiteren Verlauf wieder auf Skis mit Harscheisen bis zum Verlorenenberg und dann leicht bis zum Gipfel.
Abfahrt ganz oben noch etwas Pulver, dann bis ca. 2300 m noch nicht ganz umgewandelt, aber mit genügend Druck doch ganz gut fahrbar. Anschliessend perfektes Sulzfahren, nach 13.00 Uhr auch in der Nordexposition bis ganz unten auf tragender und schön streichfähiger Unterlage. Zum Couloir hin ist sicheres Abrutschen gefragt, die Tragstelle selbst ist dann im aufgeweichten Schnee problemlos.
Immer besser mit Sulz bis oben und zunehmend schneefreier Schlüsselstelle.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gstellihore (2820m)

Reusch - Gstellihorn
Von Reusch auf der Alpstrasse zur Alp Topfel und auf den Fuss der Felsflühe zu. Links in einem ziemlich steilen Colouir (teilweise Fixseile u. Ketten) aufsteigen. Weiter durch lichten Wald an den Fuss des Ostgrates des Mittaghorns. Nun über die weiten, coupierten Hänge des Verlorenenbergs und zuletzt wieder steiler auf den Gipfelzahn.
Letzte Änderung: 26.04.2021, 19:08Aufrufe: 893 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gstellihore (2820m)

Reusch - Gstellihorn


Skitour

ZS -

1500 hm

Karte