Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Durand, 3712 m.ü.M.

Route: Höhwanggletscher

Berge gleich Leben

Verhältnisse

25.04.2021
2 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Ein prächtiger und Wind stiller Frühlingstag zum Skitouren gehen.

Aufstieg und Abfahrt: Bis zum Hohwänggletscher 5cm bis 10cm aufgeweichter Sulzschnee. Auf dem Hohwänggletscher tragender Firn.
Die letzten 50 Höhenmeter mit Pickel und Steigeisen über einen schönen Gipfelgrat auf den Mont Durand. Der Grat hatte griffigen Firnschnee.

Die Skiabfahrt bot wunderschönes Firn- und Sulzschneefahren. Ab Furi über die Kunstschnee Piste bis nach Zermatt.

Kann weiterhin noch gut drei Wochen gemacht werden. Nach dem Zmutttal müssen die Skis dann ca. dreiviertelstunde getragen werden.
Einige Fotos täuschen. Es hat ab der Zmuttmoräne ausgezeichnet Schnee.

Für diese alpine Skitour gehört eine vollständige Hochtouren- und Gletscherausrüstung mit.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg auf dem ersten Bild rechts? Danke.

Wenn ich bedenke, das ich vor 11 Jahren drei Monate nicht mehr laufen konnte, kann das Glück und die Erfüllung gar nicht verstehen, wenn man das wieder erleben darf.
Es ist ein schönes Gefühl auf die umliegenden Berge meiner Heimat zu schauen, und da erzählt jeder Berg einem eine persönliche Geschichte.

Grossartige und einsame Skitour hoch über Zermatt inmitten der Königskrone. Dieser Berg ist lieblich zwischen Obergabelhorn und Dent Blanche eingebettet. Das Panorama von der Mischabelkette über die Monte Rosa Gruppe bis zu Matterhorn und Dent d`Herens ist ein Traum!

Der Mont Durand / Arbenhorn ist ein 3713 m ü. M. hoher Berg im Schweizer Kanton Wallis und liegt zwischen Zermatt im Mattertal und Zinal im Val d’Anniviers. Der Gipfel liegt westlich des Ober Gabelhorns.
Dieser Berg ist Teil der Sprachgrenze, und einer der wenigen Berge in der Schweiz, die auf den amtlichen Landeskarten zweisprachig eingetragen sind.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 12 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
30.04.2021 um 17:35
2492 mal angezeigt