Verhältnisse vom 01.05.2021

Monbachtal: Vom Haltepunkt Monbachtal nach Calw

gut
Anfangs trocken, später dann schwach regnerisch. Ganztägig bedeckt. Alle Wege und Pfade waren gut gangbar, der Wasserstand des Monbaches warf keine Probleme auf. Insgesamt sehr wenig los für den 1. Mai.

Das Monbachtal besticht durch seine idyllische Ursprünglichkeit. Desweiteren werden sehenswerte Ortschaften durchwandert, fast alle haben den Status als Kurorte. Ein Besuch des historisch bedeutenden Klosters Hirsau ist ein Muss.

Für mich schien das heute die ideale Tour bei den nicht so tollen Wetterbedingungen. Mit 4 Stunden dann auch keine Überlänge, falls es niederschlagsmäßig doch noch heftiger gekommen wäre.
Empfehlung: An- und Abreise mit dem günstigen BW-Ticket, Tarife siehe Homepage der DB. Unter der Woche allerdings erst ab 9 Uhr gültig.

Monbachtal

Vom Haltepunkt Monbachtal nach Calw
Wir beginnen unsere Wanderung am Bedarfshaltepunkt Monbachtal-Neuhausen an der Linie Horb - Pforzheim, im Tal der Nagold. Der Einstieg ins Monbachtal ist aufgrund der guten Beschilderung nicht zu verfehlen.

Das Monbachtal wird auf einem naturbelassenen Waldpfad aufwärts gegangen. Auch die schwarz-rote Raute des Schwarzwald-Ostweges begleitet uns hier. Wir werden den Bach über ausgelegte Steine mehrmals queren, was bei hohem Wasserstand problematisch sein kann. Nach einer guten Stunde kommen wir zur Monbachbrücke. Hier verlassen wir den Ostweg und folgen der gelben Raute hinauf in den Ort Monakam. Weiterhin auf gelber Raute gelangen wir über den Kirchweg hinab nach Bad Liebenzell. Dort treffen wir die Ostweg-Raute wieder, welche uns über Hirsau mit seinem bekannten Kloster nach Calw geleitet. Von Bad Liebenzell bis Calw wandern wir stets im Tal der Nagold.
Letzte Änderung: 01.05.2021, 20:35Aufrufe: 776 mal angezeigt

Monbachtal

Vom Haltepunkt Monbachtal nach Calw