Verhältnisse - Detail

Gipfel: Stauberenkanzel, 1861 m.ü.M.

Route: Ab Frümsen

MountainMäsi

Verhältnisse

03.05.2021
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein, umgekehrt auf 1751m
Gut
Start der Feierabendtour um ca. 16.20 bei fast wolkenlosem Himmel und 15°. Die wenigen Wolken über den Bergen lösten sich später komplett auf.

*Ich stieg heute für einmal nicht auf die Kanzel, sondern nur bis zum Berggasthaus Stauberen!*

Schon unter dem ersten Seilbahn-Mast sind zwei Lawinenkegel zu überqueren, was aber problemlos geht. Ansonsten bis zur Vorderalp sehr gute Verhältnisse. Oberhalb der Vorderalp erste harmlose Schneefelder. Sonst häufig nass und schmierig vom Schmelzwasser.

Ab der Grathöhe liegt noch einiges an Schnee, der aber überall gut gespurt ist. Der Aufstieg kurz nach dem Verzweiger bei Pkt.1694 verläuft momentan mehr dem Grat entlang, statt auf dem Sommerweg, wo es noch höhere Schneeverwehungen hat.

Richtung Hoher Kasten, sowie Richtung Saxerlücke finden sich noch keine Spuren nach dem gestrigen Neuschnee. Das ist auch gut so. Der Wirt rät noch dringend von Begehungen Richtung Saxerlücke ab. Es liegt momentan noch sehr viel Schnee und ist zu gefährlich wegen Lawinen!

Der Südaufstieg zur Kanzel ist noch komplett schneebedeckt. Die Schlüsselstelle in der Felswand ist wohl aper.
Laut Stauberen-Wirtin wurde die Kanzel heuer schon bestiegen...

Abstieg heute wie Aufstieg über die Vorderalp nach Frümsen. Ich traf auf der Route heute nur zwei Einheimische.
Morgen soll es nochmal sonnig sein, bevor am Abend ein Wetterwechsel kommt.
Es liegt allgemein noch viel Schnee im Alpstein...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Spontane Feierabendtour an einem sehr schönen Abend.
Der Abstecher auf die Stauberenkanzel war heute, bei dem vielen Schnee, nicht geplant. War schon herrlich, erstmals seit letztem Spätherbst wieder das Berggasthaus Stauberen zu besuchen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
04.05.2021 um 21:47
687 mal angezeigt