Verhältnisse vom 03.05.2021

Dufourspitze (4634m): Westgrat

gut
Start um 04:30 von der Monterosahütte, Zustieg am Vortag über Schwarztor gut, unteren 150hm haben dünne Schneeauflage, Feindkontakt möglich. Essen Bewartung auf der Hütte wie immer top, da stimmt auch der Nachschlag. Es liegt eine super Spur bis zum Sattel vom Westgrat. Das heisst, von der Hütte weg bis zum Sattel ohne Harscheisen und das mit Board. Bis 3800m Schnee mit Harschdeckel, danach Pulver, ca. 20-30cm, am Sattel ungefähr um 8:30. Bis jemand eine Spur gezogen hatte und mit Stau, war es dann bald 10:00, Ca. 10 Seilschaften waren unterwegs.

Überwindung Bergschrund am Sattel unproblematisch, allerdings war es bitter kalt (-15°C) und der Grat zum Teil eisig, man muss hier und da Schrauben, und Tritte/ Stufen hat es auch nichts gutes. Wir hatten gehofft das der Neuschnee dden Grat griffig macht, doch es liegen oftmals wenige Zentimeter Schnee auf Blankeis, was dann Abstieg mühselig macht. Wir hatten zwar extra Schrauben und ein Eisgerät dabei, doch bei der kälte haben wir uns ziemlich schnell wie die meisten Seilschaften zum Rückzug entschieden. Abfahrt bis 3800m Traumhaft, das wussten auch die Heliskier. wir sind raus Richtung Gronerschlucht. Man kann bis 500m vor die Schlucht fahren, dann muss man zu Fuss weiter und diese mit 100hm Wanderung umgehen, danach nochmal ca. 45 min. Wandern bis zur Skipiste über Furi. Skipiste ist noch Fahrbar bis Zermatt, bei Furi gibt es bald wenige Laufmeter bei der Bahnstation. Um 15:30 wieder in Zermatt

Insgesamt hat es wenig Schnee für diese Jahreszeit im Gebiet. Den Westgrat würde ich derzeit mit einem Machbar bewerten. Nordend wurde von mehreren geführten Seilschaften probiert - keine ist Durchgekommen nach Auskunft der Führer , es hat zwar jetzt viele verschiedene Aufstiegspuren, wovon keine durchgeht.
Grat wird mit dem starken Wind bestimmt noch eisiger
Letzte Änderung: 04.05.2021, 12:43Aufrufe: 5906 mal angezeigt

Dufourspitze (4634m)