Verhältnisse vom 09.05.2021

Kamor (1751m), Hoher Kasten (1794m) (1794m): Ab Plona

WanderungSehr guter Eintrag
gut
Früher Start, um ca. 5.00, bei bereits 11° und mässigem Föhn. Auf der ganzen Tour nur leicht bewölkt. Im Gipfelbereich zügiger Föhn.

Erster harmloser Schneekontakt bei Gräshalden. Im Aufstieg zum Oberkamor Stofel liegen auch noch wenige Schneefelder, die heute früh schon aufgeweicht waren. Aufstieg zum Kamor über den Nordgrat ebenfalls noch mit etwas Schnee.

Abstieg Richtung Kastensattel fast überall schneefrei. Im Aufstieg zum Hohen Kasten über das Chatzetöpli liegt noch Schnee. Die Seile liegen aber frei.
Der Normalweg, der vom Kastensattel in einem Bogen zum Hohen Kasten führt, ist auch gespurt. Bei diesen Schneeverhältnissen ist dieser Wanderweg aber noch lawinengefährdet!

Der Wanderweg Richtung Unterkamor ist auch bald schneefrei, die Militärstrasse sowieso. Der Abstieg über Lenziwis und Winkel ist mittlerweile komplett schneefrei.

Dank meinem sehr frühen Start traf ich im Aufstieg bloss zwei Frühaufsteherinnen und im gesamten Abstieg gerade mal 5 Wanderer.

Morgen noch Föhn, dann Wetterwechsel mit Schnee bis ca.1300m.
Hat sich heute gelohnt, sehr früh aufzustehen. - Ich musste am Mittag wieder zu Hause sein. Ausserdem wollte ich auch mal vor der ersten Bahn oben sein.
War schön, auf der Terrasse vom Chef Urs persönlich bedient zu werden, bevor die Tagestouristen den Berg stürmten. Danke! :-)

Kamor (1751m), Hoher Kasten (1794m) (1794m)

Ab Plona
Plona - Furnis - Stöfeli - Gräshalden Stofel - Oberkamor Stofel - Kamor - Kastensattel - Hoher Kasten - Kastensattel - Pkt.1594 - Unterkamor - Lenziwis - Winkel - Stöfeli - Furnis - Plona
Letzte Änderung: 09.05.2021, 15:26Aufrufe: 1145 mal angezeigt

Kamor (1751m), Hoher Kasten (1794m) (1794m)

Ab Plona