Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.05.2021

Battert: Diverse im Gebiet

KlettertourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wir sind folgende Routen geklettert:

Falkenwand: Bockgrat (4+), Blockgrat (4+)

Cima della Madonna/Sass Maor: Schleierkante (5), Lohmüllerkamin (4+)

3 Halten: Jakobipfeiler (4+)

Samstag und Sonntag zwar hohe Frequentierung, doch besonders in den Morgenstunden ließ sich immer eine interessante Route finden, die frei war.

Wetter Samstag: angenehm, mit Wolkenaufzug. Sonntag: fast schon sommerlich, mit kräftiger, aber angenehmer Windkühlung.



Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Battert

Diverse im Gebiet
Die Battertfelsen sind das bedeutendste Klettergebiet im Schwarzwald. Die Lage oberhalb von Baden-Baden ist für das Sportklettern einzigartig. Etwa 1885 begann die bergsteigerische Erschließung an den Battertfelsen durch Wilhelm Paulcke, damals Schüler am Gymnasium Hohenbaden in Baden-Baden. Prof. Dr. Wilhelm Paulcke wurde später auch als Geologe, Skipionier und Lawinenforscher bekannt.

In den darauffolgenden Jahrzehnten bis heute wurde eine Vielzahl von Routen erstbestiegen. Bekannte Namen wie Martin Schliessler, Bernd Kullmann, Reinhard Karl und Ralf Dujmovits haben an den Battertfelsen ihre Spuren hinterlassen. Heute ist das Sportklettern in den Schwierigkeitsgraden III.-IX. möglich. Das Gestein des "Battert" ist aus Konglomerat und die Wände sind bis zu 60 Meter hoch. Geklettert wird überwiegend an den Massiven zwischen der "Badener Wand" und den "Drei Halten".

Die kurzen Zustiege zu den Felsen können über zwei verschiedene Parkplätze erfolgen. Näheres dazu, sowie Topos findet ihr in den Publikationen "Schwarzwald-Rocks" oder "Panico-Schwarzwald-Nord", sowie im Netz.

Es finden sich u.a. auch viele "einfache" klassische Routen, die fast, oder ganz clean sind. Isgesamt anspruchsvolles Gebiet, bedingt durch eine alpine Absicherungssituation.
Letzte Änderung: 08.05.2022, 20:58Aufrufe: 1359 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Battert

Diverse im Gebiet


Klettertour

Karte