Verhältnisse vom 09.05.2021

Kaiseregg (2185m): ab Zollhaus / mit NW-Grat

WanderungAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
In der Normalroute zur Kaiseregg liegt ab gut 1750m noch eine fast durchgehende Schneedecke, und zwar sowohl vor dem Kaisereggpass (Nordseite) wie auch danach (Südseite). Das hat mich nicht gereizt. Die Route wurde aber gestern und heute gemacht und ist gespurt. Ich sah eine Zweiergruppe mit Steigeisen und Pickel; ob diese zwingend sind, kann ich nicht beurteilen, da ich die Schlüsselstelle vor dem Pass nicht einsehen konnte.
In der steilen NW-Flanke (bzw. dem Grat) findet man hingegen ein praktisch durchgehend aperes Band, das sich gegen oben zunehmend verjüngt. So steigt man hier viel schneller und effizienter auf. Nur sporadisch und jeweils sehr kurz berührt man Schnee, was von unten nicht unbedingt so zu erwarten ist. Ausnahme bilden die letzten ca. 3 Meter vor dem Ausstieg... umgekehrt wär's schöner... Die sind etwas heikel (und entsprechen nicht mehr der T4 im Normalzustand). Im Abstieg (über die gleiche Route) habe ich hier kurz den Pickel bemüht, aber auf die Steigeisen verzichtet. Für erfahrene Alpinwanderer machbar.

Im weitläufigen Zustieg ab Zollhaus über die Hügelkette östlich des Seeschlunds findet sich kaum noch Schnee. Ausnahme ist die Nordseite am Hohmattli. Die geschlossene Schneedecke war heute Morgen komplett faul und entsprechend mühsam zu gehen. Zum Glück konnte ich etwas von gestrigen Spuren profitieren.

Saisonstart der Kaisereggbahnen diesen Donnerstag (Auffahrt)!
Nach den Niederschlägen etwas abtrocknen lassen, dann schnell wieder gut bzw. zunehmend besser.
Familie und Bergsport heute ideal kombiniert. Wir haben am Schwarzsee campiert und ich bin um 7:15 unten in Zollhaus gestartet (erster Bus). Zurück beim Camper um 12 Uhr, Frau und Kind waren da erst zwei Stunden wach :-) Wir sind grosse Fans der Gegend dort: familienfreundlich, sympathisch, bezahlbar, versch. Aktivitäten.

Mein vierter Besuch der Kaiseregg innert Jahresfirst. Das ist einfach ein toller Berg, der sich im Rahmen langer (z.B. Walop-Rundtour) wie auch kurzer (z.B. Riggisalp/Schönenboden retour) Touren besuchen lässt, sei es zu Fuss oder mit Ski. Ab Schwarzsee ist das auch eine effiziente Trainingstour für Bergläufer.

Kaiseregg (2185m)

ab Zollhaus / mit NW-Grat
Zollhaus - Wissenbachera (teils weglos) - Grundbergera (teils weglos) - Stoss (teils weglos) - Stoss - Ättenberg - Chalet du Hohberg - Spitzhubel - Hohmattli - Salzmatt - Kaiseregg (NW-Grat bzw. Flanke) - Hürlisboden - Schwarzsee
Letzte Änderung: 10.05.2021, 11:28Aufrufe: 1574 mal angezeigt

Kaiseregg (2185m)